Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 12:51 
Hallo,

ich muss zur Zeit einige Listen überarbeiten und bin nun nicht gerade eine Excel Leuchte :oops: Daher kann es sein, dass ich Euch jetzt öfter mit Fragen belästige.

Es geht um eine Geburtstagsliste. Ich habe das Geburtsdatum in einer Spalte, danach kommt eine Spalte mit dem aktuellen Alter und dann noch eine Spalte mit dem Alter für das kommende Jahr. Jetzt möchte ich eine Spalte haben, in der ausgeworfen wird, wenn der Mitarbeiter einen GEburtstag hat der rund ist (also mit 0 endet) oder mit einer 5 endet.

Eigentlich will ich ihm sagen, wenn in Spalte B eine Ziffer steht die auf 0 oder 5 endet dann schreibe hier die Zahl rein.
Oder etwas ähnliches was auch so oder eleganter ist :-)

Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Du könntest das über eine bedingte Formatierung lösen.

Lass doch das Alter bei 0 und 5 in Rot anzeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 13:16 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Das funktioniert mit "Bedingter Formatierung". Es würde doch ausreichen, wenn die rudnen Geburtstage in der jeweiligen Spalte farblich hervorgehoben wären. Damit sparst Du auch die zusätzliche (unnötige) Spalte.

Für Excel 2010 geht das so:
Angenommen das Alter steht in Spalte C2.
Spalte C markieren --> Bedingte Formatierung --> neue Regel --> "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen" auswählen --> Formel ist: =REST(c2;10)=0 --> Formatierung (Farbe hervorheben).

Um auch die 5er-Geburtstage hervorzuheben, machst Du das gleiche Spiel nochmal nur mit der Formel =REST(c2;5)=0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 09:25 
Danke schön!!! Hat wunderbar funktioniert! Für das nächste Problem mache ich einen neuen Beitrag auf ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 13:25 
biene hat geschrieben:
Du könntest das über eine bedingte Formatierung lösen.

Lass doch das Alter bei 0 und 5 in Rot anzeigen.


so würde ich das auch machen.. und danach nach Farben sortieren.. und schon hast du nur die, die dich interessieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Excel .... Brett vor dem Kopf
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: IrisR.
Antworten: 1
Ansprechen oder nicht?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Käfer
Antworten: 24
Excel - Rechnen mit Datum
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ilona
Antworten: 12
Excel 2007 - Abstand zu Zellrand
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Marada
Antworten: 7
Excel 2007
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 3

Tags

Geburtstag, ORF, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz