Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
Wir haben eine einfache Excel-Datei als Reservierungssystem für unsere Firmenwagen. Die reservierten Zeiträume werden darin farblich markiert. Jedes Auto hat eine eigene Farbe.

Auf die Datei haben mehrere Nutzer Zugriff. Ich möchte gern eine ganz spezielle Füllfarbe als Markierung im Menüband integrieren, die jedem, der Zugriff auf die Datei hat, auch zur Verfügung steht. Normalerweise ist das ja sonst nur meine eigene persönliche Einstellung für meinen PC. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, in den Zellenformatvorlagen die gewünschte Formatierung anzulegen. Ich will aber kein Drop-Down-Feld, sondern ich will die Formatierung mit einem Klick im Menüband, also z. B. Füllfarbe grün, Füllfarbe rot ... und am besten auch noch gleich so im Dokument integriert, dass für alle anderen, die Zugriff haben, die Formatierung auch vorhanden ist.

Ich weiß, dass man das über bedingte Formatierung auch einstellen könnte, aber die Nutzer sind teilweise nicht besonders gut bewandert in Excel und schnell überfordert.

Auf die Schnelle bin ich über googeln nicht fündig geworden ...

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 18:39 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Ich mache in solchen Fällen eine Legende mit diesen Farben und benutze den Befehl Formatierung übertragen, um die Farben in die Tabelle zu bringen. Oder aber du weist jeder Farbe einen Buchstaben zu und hinterlegst für die Tabelle eine bedingte Formatierung, die die Eingabe in der Zelle in eine Farbe umwandelt.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:47
Beiträge: 6650
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen
Kiki hat geschrieben:
Oder aber du weist jeder Farbe einen Buchstaben zu und hinterlegst für die Tabelle eine bedingte Formatierung, die die Eingabe in der Zelle in eine Farbe umwandelt.


Das finde ich eine gute Idee! Buchstaben oder die letzten Buchstaben bzw. die Zahlen im Kennzeichen + dann halt die Legende (ich nehme an, dass sich die Kennzeichen nur in den Zahlen unterscheiden oder?)! Ich glaube nicht, dass Du die "Sprühköpfe" mit der Füllfarbe einzeln ins Excel integriert bekommst.

Du könntest aber mal nele im FB fragen, vielleicht hat sie als Excel-Crack eine Idee.

_________________
She's a Killer Queen
Gunpowder, gelatine
Dynamite with a laser beam
Guaranteed to blow your mind
Anytime


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Für die bedingte Formatierung müssen die anderen User doch gar nichts wissen außer dem Buchstaben oder der Zahl.
Ich nutze das auch so und habe eine Legende an der Seite integriert. Bei mir ging das von der Breite her gut, so dass man die auch noch im Blick hat.

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Serienbrief - ausgeblendete Zeilen in Datenquelle (Excel)
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Brösli
Antworten: 7
Excel - Kopfzeile
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ditta
Antworten: 7
Excel 2007 - WVERWEIS mit 3 Kriterien
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Excel Adressdatei
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Britta
Antworten: 5

Tags

Auto, Erde, Ford, PC, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz