Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:15 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:36
Beiträge: 1208
Ich arbeite neuerdings mit Lotus Notes 8.5. Also überhaupt zum ersten Mal mit Lotus Notes. Wie kann ich einen Mailverteiler / Empfängergruppe einrichten? :nixweiss:

_________________
Mir fällt gerade kein schlauer Spruch ein :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:22 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
Ich habe hier leider auch Lotus, ICH WILL OUTLOOK wieder, aber gut. Vor allen Dingen wenn man mehrere Kalender und Postfächer hat, total unübersichtlich gegenüber Outlook

Du hast einen Kontaktordner, dann auf der linken Seite steht erst Kontakt, dann da drunter Gruppe, jetzt das auswählen, neu und jetzt kannst du verschiedene Mitglieder unter einem Gruppennamen zusammenführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 09:08 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:36
Beiträge: 1208
Hallo Murmel,
ich hab schon, bevor ich die Frage hier reingestellt habe, versucht, einen Testverteiler zu erstellen (so wie du es beschreibst) und irgendwie funktionierte es nicht :-(
Müssen die Kontakteinträge vielleicht ein bestimmtes Format haben?
Echt, ist Lotus so schlimm?
Ich fand übrigens auch, nachdem ich einige Zeit Thunderbird genutzt hatte, die Rückkehr zu Outlook ganz furchtbar. Vielleicht doch alles eine Sache der Gewohnheit *hoff*

_________________
Mir fällt gerade kein schlauer Spruch ein :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:37
Beiträge: 1939
Ich bin jetzt wieder zu Outlook zurückgekehrt und fand es anfangs im Vergleich zu Lotus Notes schrecklich. Aber ich denke, das ist alles Gewohnheitssache. Hat beides Vor- und Nachteile.

_________________
Liebe Grüße
uma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 09:49 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
Also bei mir geht das so:
In meinem Mailreiter gibt es eine Schaltfläche "Neu", da auf den kleinen Pfeil klicken, Gruppe auswählen, einen Namen vergeben, die Mitglieder reinschreiben (ich tippe einfach die Namen und Lotus holt sich dafür Vorschläge aus diversen Adressbüchern, ich muss halt sehen, dass ich den richtigen "erwische") oder E-Mailadressen reinkopieren, speichern, fertig. Beim Adressieren eine Mail an die Gruppe den Gruppennamen ins Adressfeld schreiben, mit F9 kann man das auflösen und sieht die Klarnamen.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 10:27 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
mh, ich habe die Adressen aus dem Adressbuch genommen, und da gab es keine Probleme. Aber vielleicht darfst du was nicht? Ich habe hier viele Probleme mit Berechtigungen gehabt. Frag mal deine IT, weil eigentlich muss es so gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 11:44 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:36
Beiträge: 1208
Vielen Dank schon mal. Ich arbeite hier im Moment an mehreren Sachen gleichzeitig, so dass ich noch nicht dazu gekommen bin, es anhand eurer Tipps noch mal zu versuchen. Mach ich am Montag. - Ich werde sicher noch mehr Anfängerfragen haben!
Schönes Wochenende!

_________________
Mir fällt gerade kein schlauer Spruch ein :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 12:00 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
Kein Problem, ich bin auch Anfänger mit 8.5, hatte vorher eine 6er Version. Da hangeln wir uns gemeinsam durch. Dank deiner Frage habe ich jedenfalls gerade was gelernt (und umgesetzt).

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 15:15 
Ich liebe mein lotus. Das bietet viel mehr als Outlook.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 08:24 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
was genau? vielleicht kann ich es ja gebrauchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 15:18 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:36
Beiträge: 1208
Erfolgsmeldung: jetzt hat's geklappt. Wahrscheinlich hatte ich die erste Fehlermeldung nur deshalb, weil ich versucht habe, aus meinen eigenen Adressen (also persönliche, funktionelle sowie private) eine Gruppe zu bilden. Dafür war das System wohl zu schlau... Jetzt hab ich einige Kolleginnen als Versuchskaninchen genommen ;-)

_________________
Mir fällt gerade kein schlauer Spruch ein :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13945
Wohnort: Bei den Spätzles
Sekretaerin hat geschrieben:
Ich liebe mein lotus. Das bietet viel mehr als Outlook.

Ich wüsst auch gern, was Lotus mehr zu bieten hat. Ehrlich.
Ich kenne beide Systeme, allerdings Outlook besser als Lotus. Die Vorteile von Lotus haben sich mir noch nicht erschlossen, im Gegenteil.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 14:58 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
meine Frage war auch ernsthaft gemeint. Anscheinend kann man damit irgendwelche Datenbanken pflegen o.ä. ersetzt damit Access, aber richtig erklären konnte mir das noch keiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Notes 8.5 (Mail)
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 15:07 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
Wir sind ja so ein alter Lotus-Notes-Stall, das gibt es hier schon seit Jahrzehnten (MS Office wurde erst um 2000 herum eingeführt, davor gabe es Ami Pro und solches Zeug, was heut keiner mehr kennt). Es gibt historisch gewachsene Datenbanken, die mit Workflows verknüpft sind usw. Aber schon beim Thema Adressverwaltung wird es schwierig: Die Philosophie, die hinter Lotus Notes steckt, ist soooo anders als bei Office, dass es mir verdammt schwer fällt, überhaupt zu verstehen, wovon die Rede ist. Ich hab einen Dienstleister zur Hand, der mir meine Adressdaten in Lotus Notes importieren soll, was nur sehr schleppend gelingt.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Snail Mail??
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: Britta
Antworten: 5
Lotus Notes - neu eingegangen Mails
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: murmel
Antworten: 6
wem kann ich ein Mail in E schicken
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: murmel
Antworten: 9
In Lotus Notes Rückruf von erhaltenen Emails nicht gestatten
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: ChrisTom
Antworten: 4
Lotus Notes
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: murmel
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz