Ich hätte gerne mal euren Rat. Morgen gibts bei unserem Discounter Laptops und ich spiele mit dem Gedanken, mir dort einen zu kaufen (die Bewertungen sind recht gut). Windows 7 ist installiert und einige kleine Homeprogramme. Ich möchte aber in jedem Fall das Office Paket - Word, Excel, PP und Outlook. Es gibt ja im Internet kostenlose Downloads (Freeware, usw), aber ich bin skeptisch und habe Angst, dass ich mir gleich einen Virus mit runterlade. Hat jemand Erfahrung mit diesen Angeboten? Sind die seriös oder sollte ich die Finger davon lassen? Was meint ihr?
Für zu Hause komme ich mit Open Office gut zurecht, das ist kostenfrei und unkompliziert. Bei Schwarzkopien von Markenprodukten wäre ich mehr als skeptisch. Aber vielleicht kann dir dein AG die Software zur Verfügung stellen, ganz legal. Da kommt es auf die Verträge und geltenden Lizenzbestimmungen an. Ich kann mich erinnern, dass es früher die verbreitete Regelung gab, dass eine Lizenz die Benutzung der Software auf zwei Geräten (abwechselnd) erlaubte. Wenn du zu Hause nichts für die Arbeit machen musst, reicht Open Office vollkommen.
Wenn du dir da was von chip.de runterlädtst, bist du auf der sicheren Seite. OpenOffice hab ich zuhause auch, ich nutze das aber kaum. Wenn ich da mehr machen würde (und ich hab da was im Hinterkopf, dass du dich evtl. selbständig machen wolltest), würde ich aber auf jeden Fall drüber nachdenken, das Geld in MS Office zu investieren. Für den Anfang reicht das Open Office aber auf jeden Fall und vor Viren musst du da auch keine Angst haben.
Kostenloser Download von MS Office? Da kann etwas nicht stimmen. Wenn, dann ist nur Open Office kostenlos.
Ich bin zum Glück sehr günstig über den Arbeitgeber meines Mannes an die Software gekommen über eine Nutzungslizenz, so wie Kiki beschreibt. Vermutlich gibt es diese Angebote fast nur bei großen Unternehmen ...
Ich zitiere: Das kostenlose Büro-Paket OpenOffice liefert von Texterverarbeitung, über Tabellenkalkulation bis zur Präsentation alles, was Sie für die alltägliche Office-Arbeit benötigen.
P. S. Outlook ist nicht dabei, aber wenn du bei Chip.de nach outlook suchst, kriegst du eine Auswahl von Programmen, die du dir kostenlos laden kannst.
Zuletzt geändert von Brösli am Mi 18. Jan 2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Oder einen anderen freien Virenscanner, Avira z. B. Vorsicht bei der vorinstallierten Software, vieles davon sind Testversionen, die du ab 1 oder 3 Monaten Nutzungsdauer bezahlen (oder deinstallieren) musst.
CCleaner gibt es auch kostenlos. Den sollte man alle paar Wochen mal drüber laufen lassen, der löscht dann vieles an Datenmüll, was einem die Geschwindigkeit drosselt.
Wenn Du Dich selbständig machen möchtest, kaufe Dir das Officepaket (kannst Du ja dann auch absetzen) Ansonsten bist Du mit Open Office eigentlich gut bedient. Als Virenscanner würde ich den Kaspersky empfehlen
Alles sehr aufschlussreich, vielen Dank Ich glaube ich probiere erstmal wirklich Openoffice, wenn es irgendwann nötig wird, kaufe ich mir dann das MS-Paket