Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 10:06 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Für Folgendes suche ich eine Lösung

Firma X (Outook 2010) hat einen Server, auf dem auch die externen Töchter A und B sind (jeweils Outlook 2013).

Firma X schickt eine Einladung an die Töchter A und B. Die sagen zu. Zusage-Mail kommt bei Firma X an. Jedoch wird die Zusage im Nachverfolge-Status nicht angezeigt. Unter Antwort steht "keine". Zusagen auf innerhalb der Firma X verschickte Einladungen erscheinen am Status als "Zusage".

Schickt jedoch Tochter A eine Einladung an Firma X raus, erscheint nach Zusage im Nachverfolge-Status ein "Zusage".

Irgend eine Idee, woran das liegen kann? Die ITler der Firma X behaupten, es liege an den Töchtern. Ich vermute, es liegt an irgend einer Einstellung. Entweder bei Firma X oder am gemeinsamen Server. Wobei gegen letzteres spricht, dass Zusagen von Firma X bei den Töchtern angezeigt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
- Haben die Leute ev. auf "keine Antwort senden" gedrückt?
- Welche Servereinstellungen werden verwendet?
- Wie schaut's firewalltechnisch aus?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 13:52 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Es wurde auf Antwort gedrückt. Die Antwort kam an, aber bei Firma X erscheint es eben nicht als Zusage im Status.

Zu Servereinstellungen und Firewall. Firma X und die Töchter A und B greifen alle auf den selben Server zu. Eventuell iiegt es an der Firewall. Das ist ein Ansatzpunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 14:01 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
Hast du mal am nächsten Tag geschaut, ob sich an dem Zustand etwas geändert hat? Manche Sachen werden erst über Nacht aktualisiert.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 14:32 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Bleibt auch am nächsten Tag so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 06:45 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9309
bei mir erscheinen Zusagen erst, wenn ich die Mail auch tatsächlich geöffnet habe - könnte es daran liegen?

Hier passiert es übrigens häufig, dass die Mitarbeiter sagen: ich hab den AntwortButton gedrückt. Aber bei manchen erscheint der Button: keine Antwort senden in der oberen Reihe und keiner liest, was er drückt. Das würde ich vorher abklären (lassen) - vielen ist gar nicht bewusst, dass sie unterschiedlich antworten können

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 07:51 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Ich habe es mit der Kollegin der Firma X getestet. Das Zusagemail erreicht sie, die Aktualisierung im Status erfolgt nicht, und das bei allen Terminzu-/Absagen von Mitarbeitern der beiden Töchter. Die IT der Firma X behauptet, es liege bei den Töchtern A und B. Da ich ja meine Erfahrung mit ITlern habe, die, anstatt nach den Ursachen zu suchen, die "Schuld" erst einmal auf alle anderen schieben, will ich im Vorfeld alles recherchiert und getestet haben, damit die endlich in die Gänge kommen.

Könnte mir eigentlich egal sein, denn es ist das Problem der Kollegin aus der Firma X. Doch ich verstehe ihren Frust nur zu gut. Was nützt das Tool, wenn es sich nicht aktualisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13945
Wohnort: Bei den Spätzles
Es ist gut, wenn ihr alle Varianten austestet und dann nochmals auf die IT zugeht.
Eine Lösung kenne ich leider nicht, diese Funktion klappt bei mir. Dafür hatten wir schon diverse andere Probleme, die sich keiner erklären konnte oder teilweise auch wollte. :|

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 08:43 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Bei der Recherche nach der Lösung habe ich einige interessante Ansatzpunkte gefunden, die einige meiner Fragen beantwortet haben. Insbesondere der Link ist sehr aufschlussreich.


1. Der Status wird erst dann aktualsiert, wenn die Eingangsbestätigung als gelesen gilt, also angeklickt wurde. Man kann den Status auch manuell ändern.

2. Der Terminstatus wird nicht aktualisiert, wenn jemand auf "Antwort nicht senden" klickt. D.h. er sendet eine Antwort (nämlich ob er teilnimmt, nicht teilnimmt etc.), beim Besprechungsersteller kommt die Statusänderung nicht an. Zusagen ohne Antwort = der Termin wird nur im eigenen Kalender als zugesagt eingetragen.

3. Eventuell liegt das Problem auch darin, dass Firma X und Töchter A + B vielleicht nicht in derselben Exchange-Organisation sind. Und vielleicht gibt es eine Einstellung, dass der Exchange-Administrator nicht das Senden aktualisieren an Remotedomänen erlaubt. Will sagen, es kann an der Exchange-Server-Einstellung liegen.

Dies ist ein sehr informativer Link zum Thema Termine. Lesenswert. http://www.msxfaq.de/konzepte/terminfaq.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13945
Wohnort: Bei den Spätzles
Oh, Ellen, ich war davon ausgegangen, dass diese Voraussetzungen gegeben sind. 8-)

Das solltest du unbedingt abklären. Alle Bestätigungen müssen geöffnet werden, das ist ganz wichtig. Sonst funktioniert es nicht.

Außerdem solltet ihr prüfen, ob alle von einem Hauptkalender aus agieren. Wenn es zusätzliche angelegte Kalenderordner sind, kann es auch sein, dass die Termine und der Status nicht aktualisiert werden.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wünsche, Vorsätze und Pläne für 2013
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Kiki
Antworten: 24
Wer von Euch arbeitet schon mit MS Office 2013?
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Daisy
Antworten: 3
Status Werbefreiheit
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Käfer
Antworten: 10
Seriendruck eines Etiketts in Word 2013
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Daisy
Antworten: 1
Word 2013 Formatvorlagen
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 2

Tags

Erde, PC, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz