Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:50 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 09:35
Beiträge: 5179
Wie von Kiki beschrieben, kategorisieren, halte ich für eine gute Idee.

Oder Du kennzeichnest mit einem Buchstaben oder Punkt oder sonst einem Zeichen den Namen, also hinter "speichern unter".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 11:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9318
Ellen, hat denn deine Vorgängerin noch nichts angelegt? Vielleicht hat sie schon irgendwo ein Häkchen gemacht und es wird immer noch nach ihren Regeln gespeichert?

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 12:21 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11787
Kiki, da hätte ich auch drauf kommen können, da ich inzwischen viel mit Kategorie arbeite. Danke :bussi:

Sugar, ich habe die Chatspalt mit einem x belegt und ganz vorne an die Liste gestellt.

Britta, sowohl meine Vorgängerin als auch mein Chef haben zig "ungepflegte" Kontakte. Ich habe die wichtigen teilweise in mein Adressbuch übernommen. Es ist aber egal, ob ich einen Kontakt neu anlege oder übernehme und korrigiere: Die Sortierlogig erschließt sich mir nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 12:46 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Unter "Ansicht" --> Ansichtseinstellungen kann man nach allem Erdenklichen sortieren lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 07:42 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 09:35
Beiträge: 5179
Mir war jetzt folgendes passiert. Ich habe statt aus Chefs OL-Kalender heraus, aus meinem eigenen Kalender heraus einen wichtigen Termin verschickt. Er steht also nicht als Organisator, sondern ich. Im Prinzip nicht so schlimm, aber er fällt in meine Abwesenheit und das ist ungünstig, aber auch kein großes Problem.
Nur - ich finde es nur einfach blöd, dass man den Organisator nicht einfach ändern kann. Ich müsste quasi den Termin in meinem Kalender absagen und aus seinem heraus neu versenden. Da externe Teilnehmer dabei sind, mache ich das nicht, weil es merkwürdig rüberkommt.
Aber optimal ist das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 09:46 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11787
Ich habe ein wenig gesucht und folgende Hinweise gefunden. Vielleicht geht das ja:

Für den Kalender des neuen Besprechungsorganisators, also dein Chef, mindestens die Berechtigungsstufe 4 erteilen lassen.
Seinen Kalender öffnen, Besprechung von deinem in seinen Kalender verschieben. Chef muss Aktualisierungen zu den Besprechungsteilnehmern senden.

Und ev. hier, falls das nicht geht
http://www.tech-archive.net/Archive/Ger ... 00552.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 14:01 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11787
Die Kontaktanzeige von Outlook treibt mich in den Wahnsinn. Egal, was ich einstelle, es werden Kraut und Rüben angezeigt, ohne jegliche Logik dahinter. Ein Beispiel

Ich lege Frau Ellen BlaBla von der Firma Zaza, Chefsekki an. Emailadresse ellen.blabla@zaza.xx

Es kann sein, dass bei "Email - Anzeigen als" folgendes angezeigt wird:

Ellen Blabla (ellen.blabla@zaza.xx) oder
Ellen Blabla - Zaza (ellen.blabla@zaza.xx) oder (das ist jetzt das Neueste)
Ellen Blabla - Chefsekki (ellen.blabla@zaza.xx)

Bei Option/Personen/Ablage ist klar eingegeben bei Namens- und Ablagereihenfolge: Nachname Vorname

Es wird NIE so angezeigt. Ich glaube, ich werde das nie begreifen, wieso Outlook tut was es will bei der Kontaktanzeige. Ich musste das jetzt einfach mal wieder loswerden, weil mich das so viel Zeit kostet. Auch finde ich die beim Chef angelegten Kontakte nicht über die Suchfunktion. Selbst wenn ich direkt in seinem Adressbuch bin, wird kein Suchergebnis angezeigt, obwohl der Kontakt direkt vor meinen Augen ist. Unsere IT ist hier offensichtlich nicht der richtige Ansprechpartner.

Es ist echt doof, wenn ich für den Chef jemanden anrufen soll, ich frage ihn, wie die Telefonnummer ist, und er antwortet, dass der Kontakt doch in seinem Adressbuch steht. Nur dass ich nicht die Zeit habe, 200 - 300 Kontakte durchzusehen, ob da vielleicht der Gesuchte drin ist. Fazit: Ich lege mir jeden Kontakt auch nochmals an, damit ich ihn sofort finde. :crazy: but true *Grmpf*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 14:10 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Mir wurde gesagt, dass Outlook keine Adressverwaltung wäre. Es verwaltet selbständig die E-Mail-Adressen, die nun mal da sind, und mehr solle man nicht erwarten.

Ich benutze immer noch das Lotus-Notes-Adressbuch und kriege demnächst mein gutes altes Cobra Adress Plus wieder.

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter.

Was ich in Outlook gut finde ist, dass es häufig verwendete Mailadressen bereits zieht, wenn ich einen (EINEN) Buchstaben eintippe. Damit ist man dann höllisch schnell, muss aber auch höllisch aufpassen, dass nicht aus Versehen ein falscher Kandidat unter die Empfänger gerät.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 14:11 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Bild


Sieht das im Kontakt bei dir auch so aus? Dann kannst du im Feld "Anzeigen als:" genau festlegen, was da stehen soll.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 16:18 
Offline

Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:09
Beiträge: 466
Funktioniert mit 2010 - mit 2013 noch nicht probiert:
Outlook 2010: Kontakte nach Nachnamen sortieren
Das Adressbuch von Outlook 2010 sortiert die Kontakte in der Voreinstellung nach Vornamen. Eine Einordnung nach Familienname wäre indes praktischer. Leider ist das Ändern der Sortierung nicht sehr intuitiv gelöst - wir zeigen wie es geht.
Darstellung: Um die gewünschte Sortierordnung festzulegen, muss man zunächst für alle Kontakte im Feld Speichern unter die Reihenfolge auf das Muster Nachname, Vorname einstellen.
Microsoft bietet bei Outlook 2010 natürlich eine Möglichkeit an, die Voreinstellung der Kontaktedarstellung zu ändern.
Bei der etwas umständlichen Vorgehensweise müssen Sie zuerst für alle Kontakte das Feld Speichern unter auf die gewünschte Reihenfolge (Nachname, Vorname) umstellen. Klicken Sie dann auf Datei / Informationen / Konteneinstellungen, und aktivieren Sie die Registerkarte Adressbücher. Doppelklicken Sie auf Outlook-Adressbuch, und aktivieren Sie die Option Wie "Speichern unter" (Mander, Jens).
Produkte: Der Trick funktioniert mit Outlook 2010.

Eingefügt aus <http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2038851/word_excel_outlook_clevere_tipps_zu_microsoft_office_2010/index12.html>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 16:48 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11787
Ich probier's mal aus, Daisy. Aber ich werde nicht bei hunderten von Kontakten "Anzeigen als" abändern, dann bleibt das Chaos wie es ist. Was auch genial ist: Sobald im Namensfeld ein Herr oder Frau angegeben ist, sortiert Outlook nach Herr oder Frau. Ich muss also bei allen Kontakten vom Chef Herr oder Frau rauslöschen.

Kiki, das stimmt in der Tat, das LN die bessere Adressverwaltung hat. Ich hätte nie gedacht, dass ich LN mal hinterher heule :-).

Brösli: Ja. Aber ich will dass automatisch das festgelegt wird, was ich vorgegeben habe und nicht völlig wahllos und unlogisch wie von mir beschrieben. Wenn es einheitlich wäre ... damit könnte ich noch leben. Aber das hier ... ohne Worte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 17:31 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Ich verstehe das so, dass man mit Daisys Methode die Einstellung für alle ändert, während man mit "Anzeigen als" eine nur für diese Adresse geltende Sonderregel festlegt.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 19:24 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Ja, sorry Britta, ich hab's später auch kapiert und hab dann gehofft, dass man meinen halbgaren Kommentar übersehen würde .. xD

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Britta-Frage
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: MarTina
Antworten: 44
Frage zu Schreibweise
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 8
Frage zu Krankmeldung
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Outlook 2013: Eintragen von Text im Termin
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 9
Hat jemand Kontakte zur Messe Düsseldorf???
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: biene
Antworten: 7

Tags

Name, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz