Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Outlook 2013 Kontakte --> neue Frage
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 08:16 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Entweder bin ich zu doof oder Outlook ist doof! Wenn ich in einem Email bei "An" einen Namen eintippe, ergänzt OL den Namen. Soweit so gut. Allerdings "sucht" OL in den Vornamen und nicht in den Nachnamen, was mir die Arbeit deutlich erschwert, weiß ich doch von vielen den Vornamen nicht. Ich muss mir also merken, dass Frau Müller Gisela mit Vornamen heißt. Denn wenn ich Mü... eingebe, ergänzt OL nichts, ersb bei Gis...

Kann man das abändern, und wenn ja wo? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.


Zuletzt geändert von Ellen am Mi 20. Apr 2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Das Problem habe ich auch bei Empfängern, die nicht im Adressbuch angelegt sind und deren E-Mail-Adresse mit dem Vornamen beginnen.
Habe gerade mal als Versuch eine dieser Personen im Adressbuch angelegt und bei der Anzeige "Nachname, Vorname" eingebeben. Jetzt kann ich den Nachnamen eingeben und ich bekomme die Autovervollständigungsliste mit Nachnamen zuerst.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 08:29 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Und manchmal hilft es, einzugeben, was man hat und Strg.+K zu drücken.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 10:15 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Käfer, das habe ich schon probiert. Es klappt einfach nicht *grmpf*. Deinen Tipp probiere ich gleich mal aus, Kiki.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
1.) Outlook -> Outlook-Optionen -> Personen -> Namen und Ablage -> Namensreihenfolge Standard und Namensreihenfolge Ablage -> dort dann auf "Nachname, Vorname" ändern.

2.) folgt gleich. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
2.) Outlook -> Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Register Adressbücher -> "Outlook-Adressbuch" (oder wie immer das bei dir heißt) -> dann das entsprechende Adressbuch auswählen und die Namensreihenfolge festlegen ("Vorname, Nachname" oder "wie speichern unter").

HTH :-)

lG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 16:17 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Kiki, dein erster Vorschlag klappt nicht. Dein zweiter schon.

Dotty, dein Vorschlag führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Mit strg + k kann ich leben :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 18:36 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Was überhaupt nicht klappt, ist die Sortierung in den Kontakten. Ein logisches Sortiersystem erschließt sich mir nicht.

Ebenso ist für mich nicht nachvollziehbar, wie die Adressen in einem Mail angezeigt werden. Einmal

Nachname Vorname <vorname.nachname@firma.de>
Oder
Vorname Nachname <vorname.nachname@firma.de>
Oder
Vorname Nachname - Firmenname <vorname.nachname@firma.de>
bei letztem auch wenn im Kontakteingabefeld
Vorname Nachname <vorname.nachname@firma.de> steht.

Ich muss wohl mal nach einem Kontakte/Adressbuchkurs suchen. Oder es liegt an den Einstellungen am Server. Ich bin genervt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Gibt's bei euch Blackberrys oder Firmentelefone, wo die Kontakte synchronisiert werden? Bei mir waren letzte Woche nämlich auch alle persönlichen Kontakte auf einmal verkehrt herum drinnen und die obigen Maßnahmen haben nichts geholfen. Ich kann mich aber dumpf erinnern, das bei unserem Dienstleister für die Blackberrys vor einiger Zeit mal schon irgendwelche Änderungen über deren Systemeinstellungen durchgeführt wurden, weil damals meine Kontakte auch verdreht waren ...
Irgendwas wurde dann wieder vom Dienstleister gemacht und seit gestern werden die Kontakte wieder richtig angezeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 09:06 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 09:35
Beiträge: 5179
Das mit den Vor-Nach-Vornamen ist bei uns auch so, Ellen. Echt nervig.
Mal wird es so angezeigt, mal so. Ich habe mich daran gewöhnt, irgendwann sieht man es nicht mehr.
Aber mit den Vorschlägen in Outlook bin ich immer sehr vorsichtig, ratz fatz hat man mal an jemand falsches geschickt, so nach der Zeit schleicht sich da eine gewisse Routine ein und man schaut nicht mehr richtig hin...

Vielleicht ist das mit den Namen auch eine gute Übung, sich die neuen Kollegen oder Geschäftspartner zu merken. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 09:17 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
*beruhigt bin* Sugar. Ich dachte schon, ich bin zu doof für OL. Heute habe ich mich ertappt, dass ich mir Lotus Notes zurück gewünscht habe. Da war zwar auch einiges nicht optimal, aber so chaotisch waren meine Kontakte nie :-).

Dotty, ja, es gibt Firmentelefone. Das wäre noch ein Ansatz.

*lol* OL ist wirklich nicht sehr intelligent. Ich habe bei meinen Kontakten brav Herr oder Frau angegeben. OL sortierte nach Frau und dann nach Herr. D.h. es waren nur die Buchstaben F und H belegt. Frau Schulze war also unter F zu finden, und Herr Maier unter H. Also habe ich alle Frau und Herr wieder rausgelöscht.

Jetzt sind zumindest in meinem Adressbuch die Namen nach Familienname alphabetisch sortiert. Wenn das mal nicht stimmt, dann muss ich Vor- und Nachname über das Eingabefenster nochmals neu eingeben. Dann nimmt OL es richtig an.

Und eim Autoergänzen in "An" erscheinen jetzt Adressen, die ich zuvor noch nie gesehen oder eingegeben habe. Es bleibt spannend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:16 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 09:35
Beiträge: 5179
Ja, das stimmt, Ellen.
Du hast in den Kontakten aber die Möglichkeit, unter "speichern unter" anzugeben, wie Du den Kontakt angezeigt haben möchtest. Um die Bearbeitung der Eingabemasken bei all Deinen Kontakten wirst Du, glaube ich, nicht herumkommen.
Du schreibst von Deinem Adressbuch, sind das nicht die OL-Kontakte? Du musst wohl die Eingabemaske vollständig ausfüllen, denke ich. Aber Du könntest dann anschließend in andere OL-Kontakte-Ordner, z. B. von Chef, kopieren...?

Die Synchronisation über die Handys funktioniert bei uns auch nicht immer einwandfrei. Das sehe ich auch bei meinem Firmenhandy.
Dabei ist für mich maßgeblich, was in meinem OL-Postfach und in meinen Kontakten hier am PC passiert. Wenn ich was eingebe, dann richtig und späterhin ist es dann nicht meine Schuld, wenn Chef von unterwegs irgendwas reinklimpert oder ändert... :roll: 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2013 Kontakte
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:18 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 09:35
Beiträge: 5179
Ellen, das ist völlig normal, dass beim Autoergänzen alles mögliche erscheint. Das ist bei mir auch und ich frage mich dann oft, woher die Adressen bloß kommen.
Aber die, die ich wirklich suche (und vor kurzem erst genutzt habe), sind entweder nicht da oder stehen irgendwo ganz am Ende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:19 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Sugar, OL heißt vielleicht garnicht wirklich Outlook sonder Ohne Logik? :-)

Noch eine Frage:

Damit ich sehen kann, ob ich einen Kontakt schon überarbeitet habe, mache ich ins Feld Chatadresse ein x. MIr wäre lieber, ich könnte ein separates Feld einfügen, sodass ich auf den ersten Blick sehe, ob überarbeitet oder nicht. Ich habe nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass ich die Kontaktdaten um ein Feld erweitern kann. Weiß jemand mehr dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:29 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Felder einfügen dürfte wohl nicht so ohne weiteres gehen. Wie wäre es mit Kategorisieren? Dann sind die bereits bearbeiteten Adressen farbig markiert.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die langjährigen Katzenbesitzer
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: nele
Antworten: 35
Frage englische Präposition
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: nele
Antworten: 5
WA Frage
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 9
Wer von Euch arbeitet schon mit MS Office 2013?
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Daisy
Antworten: 3
Xing-Kontakte
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Käfer
Antworten: 7

Tags

Name, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz