Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 13:34 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Gerade eben habe ich zum zweiten Mal an zwei Tagen versucht, meinem Chef einen Anruf durchzureichen, obwohl er gerade im Live-Meeting ist. Ich hab das einfach nicht auf dem Schirm, wenn ich gerade an einer Sache am arbeiten bin, und ich sehe es ja nicht am Telefon, wenn er am Rechner spricht ...

Das andere Problem ist, wie kann ich mich daran erinnern lassen, dass ich ihn auf die Reise schicken muss, wenn er einen Außentermin hat?

Ich kann mich ja nicht an seine Termine erinnern lassen, oder? Mir Kopien von seinen Termin in meinen Kalender zu basteln, finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig elegant. Außerdem stimmen die Termine dann ja unter Umständen nicht mehr, wenn er sie in seinem Kalender verschoben hat.

Geht das einfacher/besser? Wie kriegt ihr das hin?

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19647
Wohnort: Frankenland
Aber du kannst doch in seine Termine reinsehen oder bzw. in sein Outlook? Dann lass dich von ihm mit einladen oder wenn du Termine machst von deinem Kalender aus und ihn einladen.. so mach ich das.. dann hab ich immer den Überblick bzw. meiner sitzt ja nebenen da krieg ich s ja mit..

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:05 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Ich hab beide Kalende (Chef + meinen) nebeneinander im Outlook.
Morgens sprechen wir über den Tag, was anliegt etc.
Und einen Ausdruck des Chefkalenders habe ich neben meinem Arbeitsplatz hängen, da kann ich dann immer draufschauen, wenn's auf dem PC grad nicht geht.
Das klappt ganz gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:12 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Also das mit dem Einladen ist nicht praktikabel, weil er viele Termine selber macht. Ich kann da nicht ständig abgleichen, ob ich alle Termine habe oder nicht. Ich muss mir wohl angewöhnen, regelmäßig in seinen Kalender zu gucken, vor allem, bevor ich ihm jemanden reinstelle. Es liegt mir einfach nicht im Blut, ständig mit einer Gehirnhälfte bei ihm zu sein bzw. zu wissen, wo er gerade ist und was er gerade tut. Ich bin nicht sicher, ob ich auf diesem Posten alt werde ...

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:21 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Gib dir noch ein bisschen Zeit ... Einen Ausdruck hinzulegen, auf den du schnell draufgucken kannst, ist doch eine der vielen Möglichkeiten. Und es hat sich durchaus bewährt, morgens einmal durch den Tag zu gehen und (am besten gemeinsam mit dem Chef) zu überlegen: Was ist wichtig, wo geht er nicht hin, woran will er erinnert werden, wofür soll Kaffee gekocht oder Unterlagen zusammen gesucht werden.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:21 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Und in Lotus Notes kann man sich auch mehrere Kalender in einem anzeigen lassen - aber das ist so gar nicht mein Ding.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:27 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Das geht bei Outlook auch, man kann die übereinanderlegen.
Ist aber nicht sehr übersichtlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19647
Wohnort: Frankenland
Da gewöhnst dich schon noch dran. Wir machen das auch - jeden morgen kurze WV - die Termine etc. durchsprechen. Vielleicht kannst du ihm das mal vorschlagen.. und dass er dir die wichtigen Termine mit einstellt.. bzw er dich da als optional mit aufnimmt.
Den Tag auf alle Fälle immer morgens ansehen!!

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Ich habe auch die Kalender meiner Chefs neben meinem in Outlook angeordnet, ein Klick - und ich weiß, wo die beiden sich offiziell rumtreiben (inoffiziell sind sie trotzdem oft genug nicht da, wo sie sein sollen :roll: )

Außerdem habe ich mir Outlook so eingestellt, dass morgens beim Öffnen als erstes die Kalenderansicht angezeigt wird. Da verschaffe ich mir selbst schon mal den Überblick für den Tag. Anfangs hatte ich auch immer den Tages-Terminkalender ausgedruckt neben mir liegen, aber mit der Zeit behält man sich die Termine dann eh - alles eine Frage der Gewohnheit und des Trainings. Das ging nicht von jetzt auf gleich, sondern brauchte seine Zeit, also nicht aufgeben!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 14:50 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Und dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit, die Termine im Chefkalender so einzutragen, dass das Gerät des Chefs den Chef erinnert.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:30 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Kiki hat geschrieben:
Und dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit, die Termine im Chefkalender so einzutragen, dass das Gerät des Chefs den Chef erinnert.


Das mache ich schon, aber er braucht da trotzdem nochmal eine persönliche Aufforderung...
Nele, die Idee ist gut, sich den Kalender gleich als Erstes anzeigen zu lassen. Das stelle ich mir auch gleich mal so ein. Schon mal eine Sache weniger, an die ich denken muss (den Kalender zu öffnen). :mrgreen:

Meine Vorgängerin hat auch ständig in seinem Email-Posteingang rumgeschnust, um nichts zu verpassen. Sie war dann immer entsprechend empört, wenn die Leute ihm verschlüsselte Emails geschickt haben. Die konnte sie natürlich nicht lesen. Sie hat mir erklärt, dass das nötig sei, weil ihr sonst wichtige Hintergrundinformationen fehlen würden, wenn ein Thema mal bei ihr ankommt und sie tätig werden soll. Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll.

P. S. Mit ihm zu sprechen ist sicherlich auch wichtig. Ich muss ihn mal dringend fragen, wie er sich das so vorstellt und was er übehraupt genau von mir erwartet. Das wollte ich ja schon längst machen.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:32 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Also, ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf die Chef-Mails; ist hier im Haus auch nicht üblich, wie ich beim letzten Sekki-Lunch erfahren habe. Und ich komme damit prima klar.
Wenn ich was nicht weiß, ist Chefchen schuld, weil er mir die Info nicht weitergegeben hat ... so what ...

Und ganz ehrlich? Ich will auch gar nicht alles wissen :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:35 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
ich hatte schon solche und solche Chefs.
Momentan lese ich alle Mails von ihm bzw. sofern sie nicht verschlüsselt sind natürlich. Damit kann ich manche Sachen schon vorher erledigen bzw. ihn erinnern oder nachfragen. Du musst das mit ihm klären wie er das will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:38 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
nele hat geschrieben:
Und ganz ehrlich? Ich will auch gar nicht alles wissen :shock:


Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch lange nicht so neugierig wie meine Vorgängerin - sei das nun gut oder schlecht. Und es gibt wirklich Dinge, die ich gar nicht wissen will, gerade wenn es um Personalthemen geht. Theoretisch könnte ich von all meinen Kollegen deren Gehalt wissen - ich habe aber noch nicht nachgeguckt. Was soll mir das bringen?

Ja, murmel, das habe ich auch schon versucht, aber ich weiß noch nicht, wie ich ihm dann mitteilen soll, dass er nichts mehr machen muss. Ich habe versucht, den Betreff zu ändern - hat er übersehen. Ich habe Kategorien zugeteilt und Markierungen gemacht - kommt auch nicht immer an. Wir arbeiten dran. Es ist doch recht schwierig, sich aufeinander einzuspielen.
Und oftmals kann ich auch einfach gar nichts damit anfangen. Aber das wird mit der Zeit vielleicht auch besser, wenn ich schon länger hier war ...

Mal sehen, wie ich das Termin-Thema in den Griff bekomme - ich werde berichten. Danke für eure Tipps schon mal. :-)

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
Für solche Dinge liebe ich meinen zweiten Bildschirm.
Wenn ich meine Kollegin vertrete, habe ich den Kalender ihres Chefs immer auf meinem zweiten Bildschirm parat, damit ich gleich schauen kann, ob er da ist etc.
Die Termine meines Chefs habe ich einigermaßen gut im Kopf. Wenn ich ihn extra erinnern muss, lege ich mir die Erinnerung als Aufgabe an oder kopiere den Termin in meinen Kalender.

Ich lese auch nicht alle Mails meines Chefs. Manche Themen sind für mich nicht relevant. Ich orientiere mich bei der Entscheidung, was ich lese oder nicht am Betreff und am Absender. Das klappt eigentlich ganz gut.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

google Kalender??
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Britta
Antworten: 7
Kalender im Scheckkartenformat gesucht
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Neddi
Antworten: 8
Drei-Monats-Kalender
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Ellen
Antworten: 6
Outlook Kalender + wie viele Zusatzkalender
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Britta
Antworten: 7
Outlook 365 Kalender: Kategorien löschen
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 5

Tags

Erde, PC, Reise, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz