ich schreibe Rechnungen mit Excel und habe festgestellt, dass mein Excel auf 4Kommastellen rundet. Kann ich irgendwo einstellen, dass nur auf 2Kommastellen gerundet wird???
Nele, geht das nicht auch ohne, dass man eine Formel anwendet? Dafür braucht man ja wieder eine zusätzliche Spalte.
Knutschi, ich habe es gerade mal ausprobiert und verglichen: Wenn ich nur die Formatierung ändere, dann wird trotzdem in der Formel mit allen Zahlen nach dem Komma gerechnet. Wenn gerundet wird mit der Runden-Funktion, dann wird auch nur mit den 2 Stellen hinterm Komma gerechnet.
Käfer, Du kannst die Berechnungsformal ja in die Runden-Formel integrieren, im obigen Beispiel =RUNDEN(2,5453*2;2) (statt fester Zahlen natürlich die Zellen)
avwblase, wenn die Brutto-Werte fest vorgegeben sind, darfst Du nicht bei den Netto-Werten auf zwei Nachkommastellen runden. Wenn Du bei den netto-Werten alle Nachkommastellen angibst, die sich aus dem Herausrechnen der MwSt. ergeben, kommst Du genau afu 540 €.
nele hat geschrieben:Käfer, Du kannst die Berechnungsformal ja in die Runden-Formel integrieren, im obigen Beispiel =RUNDEN(2,5453*2;2) (statt fester Zahlen natürlich die Zellen)
Ahhh, geht also doch. Dachte ich mir schon, dass ich da auf dem Schlauch stand. Danke! Schließe mich Knutschi an: Wieder was gelernt!
Ich merke schon, dass ich kaum noch was in Excel machen muss. Wenn ich es brauche, will ich es aber immer noch soweit zufriedenstellend beherrschen können.