Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:10 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
Mal sehen, ob mich jemand versteht:
Jede Woche muss ich eine Bescheinigung schreiben für insgesamt 7 Personen, immer mit dem gleichen Text. Nur eine längere Ziffernfolge und eine andere kurze Angabe muss dabei jede Woche geändert werden. Welche Möglichkeiten gibt es da in Word, d. h. kann ich das so vorbereiten, dass ich nur noch ein paar Tasten drücke und meiner Drucker legt los?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:14 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Sind die Ziffernfolgen bei allen 7 gleich? Dann das Hauptdokument ändern und neu mischen oder mit Suchen/Ersetzen die fertigen 7 Briefe ändern.
Variieren diese Angaben pro Person? Dann im Quelldokument (also z. B. eine Excel-Tabelle mit den Namen/Anschriften) einfach eine Spalte hinzufügen und dort die Daten eingeben. Im Text an der entsprechenden Stelle Platzhalter und dann jede Woche neu mischen.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:25 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
Das Hauptdokument ändern und neu mischen, mache ich, wollte ich sozusagen umgehen. Also zwei verschiedene Datenlisten in einem Brief sind nicht möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:31 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Kanns du mal bitte erklären, wo genau das Problem ist?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:38 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
Ich habe also einen ganz normalen Serienbrief für insgesamt 7 verschiedenePersonen und ändere bisher immer die genannte längere Ziffernfolge und eine kurze Angabe. Das möchte ich mir aber ersparen, weil ich genau diese Ziffernfolge und auch die Angabe für ein anderes Dokument als Datenbank für einen Serienbrief verwende. Nun möchte ich praktisch zwei Datenbänke mit einem Dokument verbinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:56 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Ich hab's nicht so mit Serienbriefen, daher ist meine Lösung vielleicht etwas hemdsärmelig...
Kann man nicht einfach Suchen/Ersetzen machen und hat's dann in allen 7 Briefen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 13:58 
Offline

Registriert: Di 6. Okt 2009, 11:26
Beiträge: 246
Hast du die Datenbank in Excel? Dann probier doch mal aus, ob du die Zahlen aus unterschiedlichen Tabellenblättern in dein Hauptdokument bekommst.

_________________
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu finden, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir uns unser Leben zurechtzimmern. (Carmen Sylva)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
2 Excel-Tabellen sind die Quelle, richtig?

Ich hab hier eine Lösung mit Makro gefunden:
http://www.herber.de/forum/archiv/592to ... ellen.html (ganz unten)

Oder über MergeFields:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann ... ent-machen

Geht das in die Richtung? Ansonsten hab ich echt keine Ahnung, aber es ist spannend :popcorn: Morgen such ich gern wieder weiter 8-)

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 07:31 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
Vielen Dank erst mal für die Tipps, nun brauche ich ein wenig Zeit, es noch zu optimieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
du kannst aber auch verschiedene bereiche einer excel-datei ansteuern. kannst du die daten ev. in unterschiedlichen registern einer exceldatei unterbringen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Dotty, wie geht das?
Kannst Du das einfach erklären?? :oops:

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
ich versuch's mal *g*. in der serienbrieffunktion kann man ja xls-listen verknüpfen - und das mit verschiedenen bereichen/registern, die im wizard-modus angezeigt werden (zB Test1$, Test2$, Tabell3$ etc. - je nach Registerbezeichnung). Dabei kannst du aussuchen, auf welches Register der xls-Datei du zugreifen willst.

lg

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Hm... aber wenn ich den Brief mit einem Blatt verknüpfe und dann mit einem anderen, dann nimmt es doch die Daten aus der letzten Verknüpfung, oder?

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 14:39 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
Heute hatte ich endlich mal Zeit. Und es klappt leider nicht. Das Word-Dokument lässt sich nur mit größten Schwierigkeiten mit der Excel-Datei verbinden - was mich nicht wundert, wir haben hier eine sehr abgespeckte Version - das habe ich schon bei anderen Aktionen gemerkt - und der zweite Schritt, einen Zugriff auf die zweite Tabelle funktioniert garnicht.

Trotzdem allen vielen herzlichen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Serienbrief im Serienbrief
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 21:10 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Und beide Tabellen in eine packen geht nicht?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Serienbrief Adressformat
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: nini
Antworten: 7
Serienbrief auf Etiketten
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: sandrinchen
Antworten: 3
Serienbrief - ausgeblendete Zeilen in Datenquelle (Excel)
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Brösli
Antworten: 7
Serienbrief - Diskrepanz zwischen Datenquelle und Ergebnis
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Brösli
Antworten: 6
Datum aus Excel in Word Serienbrief - dringend
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Dagmar
Antworten: 4

Tags

Erde, PC, Serien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz