Probleme mit Word, Excel, Powerpoint? Outlook macht nicht so, wie es soll?
Hier wird Dir geholfen!
Antwort schreiben

Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 08:36

Gestern war bei uns eine Infoveranstaltung der Stadtverwaltung. Der Großteil unserer Gemeinde ist ganz schlecht versorgt (384 kbit/s). Die Stadt will ein Glasfasernetz aufbauen, das auch unsere Gemeinden gut versorgt. Jetzt sollen die interessierten Haushalte angeben, an welcher Versorgung sie interssiert sind. DSL 6000, DSL 16000, DSL 25000 oder mehr.

So ein Videofilm stellt wohl die größte Herausforderung dar in einem normalen Haushalt. Welche Datenmenge sollte ich wohl am besten angeben? :gruebel:
DSL 25000 ist wahrscheinlich so viel, wie ich nie wirklich nutzen werde? Bzw. zumindest mittelfristig gesehen. Da müssten doch auch 16000 reichen? Erweitern kann man ja immer noch ...
Insgesamt soll die Versorgung ausgelegt werden auf 35 MBit bis 50 MBit, je nach Entfernung zum Verteiler.

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 09:10

Unser Anschluss kann 16.000, aber die Leitung gibt nur 6.000 her. Reicht uns aber.

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 10:00

Je mehr desto besser :). Wir haben eine 6000er Leitung und mein Mann spielt WoW. Reicht auch. Wenn ihr nur emailt und vielleicht ein Video (legal ;) ) runterladen wollt, langt das auch dicke. wobei natürlich auch interessant wäre, wieviel tatsächlich bei Euch ankäme.

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 10:24

Bei uns sollen die 35 MBit ankommen können. Ausgelegt ist sie ja auf 50 MBit, aber wir haben eine größere Entfernung zum Verteiler. Deshalb "nur" 35 ... Alles auch ausbaubar in den nächsten Jahren wegen der zu erwartenden Datenzunahme.

Topo, wenn Videos downloaden, dann nur legal. Momentan abonniere ich DVDs von Lovefilm. Aber da bekommt man ja nicht immer gleich das, was man will und der Postweg ist halt träge.
Ich würde dann gern online Videos leihen, wo man einen Film herunterlädt, der ein paar Stunden Gültigkeit hat. Sowas ist jetzt halt gar nicht drin.

Um mein Windows 7-Update drücke ich mich auch gerade. 350 MB ... das braucht ja einen halben Tag ... :om:

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 11:02

Immer so viel wie geht

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 11:26

Glückwunsch! Nimm was du kriegen kannst.

Bei uns wird es das nicht geben - als einzigem Dorf der Gemeinde, weil keiner die Kosten für das Kabel unter der A45 tragen will.
Und die Dörfer in der anderen Richtung gehören zu einen anderen Landkreis, ..... :roll:

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 11:54

Dagmar, das war auch mein Gedanke. Andererseits: warum soll ich z. B. 10 Euro pro Monat mehr zahlen für ca. 15 - 20 MBit mehr, die ich aber gar nicht nutze.

Das sind dann 120 € im Jahr, die ich anderweitig verwenden könnte. Beispielsweise für Massagen bei Markus, quietschfreie Minimizer und so. ;-)

Helmine, was ist mit anderen Techniken in deiner Gemeinde? Eine Funklösung (LTE bspw. von O2) oder WLAN-Lösungen?

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 13:09

[quote="Käfer"]Dagmar, das war auch mein Gedanke. Andererseits: warum soll ich z. B. 10 Euro pro Monat mehr zahlen für ca. 15 - 20 MBit mehr, die ich aber gar nicht nutze.

Das sind dann 120 € im Jahr, die ich anderweitig verwenden könnte. Beispielsweise für Massagen bei Markus, quietschfreie Minimizer und so. ;-)

quote]
Gröhl :schleimi:

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 14:49

:trommel:

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Do 14. Jul 2011, 15:06

:mrgreen:

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

Fr 15. Jul 2011, 21:53

Käfer hat geschrieben:Dagmar, das war auch mein Gedanke. Andererseits: warum soll ich z. B. 10 Euro pro Monat mehr zahlen für ca. 15 - 20 MBit mehr, die ich aber gar nicht nutze.


Deshalb habe ich immer noch kein DSL, denn wenn ich ins IN will, habe ich 3 Leute, wo ich hin kann. Und wenn ich mal bei mir tatsächlich reingehe, dann nur, um dringende Emails abzurufen oder hier ins Board zu schauen. Ich glaube, ich war seit Monaten bei mir nicht mehr online.

Re: Wie viel MBit/s braucht der Otto-Normalo-Surfer privat?

So 17. Jul 2011, 13:42

Käfer hat geschrieben:Dagmar, das war auch mein Gedanke. Andererseits: warum soll ich z. B. 10 Euro pro Monat mehr zahlen für ca. 15 - 20 MBit mehr, die ich aber gar nicht nutze.

Das sind dann 120 € im Jahr, die ich anderweitig verwenden könnte. Beispielsweise für Massagen bei Markus, quietschfreie Minimizer und so. ;-)

Helmine, was ist mit anderen Techniken in deiner Gemeinde? Eine Funklösung (LTE bspw. von O2) oder WLAN-Lösungen?


Schnelles DSL wird teuer verkauft. Aber die meisten Hausleitungen geben es nicht her.
Ich surfe langsam - aber zum Runterladen meiner Hörbücher reicht es allemal!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz