Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Word 2013 Formatvorlagen
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 11:53 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11787
Wenn sich jemand mit Formatvorlagen (FV) auskennt, dann ich. In einem Dokument habe ich die Schriftgröße in der FV Standard von 10 auf 12 geändert. Normalerweise müssten alle Texte, die Standard als FV haben, jetzt Schriftgröße 12 haben. Klappt nicht. Nur der Absatz, in dem der Cursor ist, wird 12. In der FV wird auch 12 angezeigt. Aber alle anderen Standard-FV zeigen weiterhin 10. Wenn ich die Passagen markiere und Standard neu vergeben, bleiben die bereits geänderten Texte bei 12, die noch bei 10 sind, ändern sich nicht.

Vergebe ich z. B. eine andere FV wie Überschrift 1, dann werden alle markierten Texte in Überschrift 1 geändert. Ich änderen zurück auf Standard 12, und es ist wie gehabt, manche Texte haben die 12, manche die 10er-Schriftgröße.

Das ist doch völlig gaga. Und das passiert mir auch mit anderen Formatierungen.

Z. B. Überschrift 2 ist fett, 16 und grün. Ich füge einen Text ein, und dieser Text ist 16, grün, aber nicht fett. Klicke ich jetzt auf Überschrift 2, bleibt die gesamte Textzeile (ohne Umbruch!) wie gehabt: Ein Teil fett, ein Teil nicht fett. Ändere ich auf Überschrift 1 und dann wieder zurück auf Überschrift 2, dann ist der Text manchmal doch fett oder eben wie zuvor teilweise fett, teilweise nicht fett.

Da ich extrem viel mit FV arbeite, ist da für mich sehr hinterlich. Und ich habe keine Lösung dafür. Kennt jemand das Phänomen und vielleicht sogar eine Antwort? Ich verliere nämlich langsam meine Geduld!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2013 Formatvorlagen
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 12:16 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Bei Formatvorlagen spielt nicht nur der aktuelle Absatz eine Rolle, sondern auch der nachfolgende. Sprich: Im Zeilenumbruch ist definiert, was mit dem nachfolgenden Absatz passiert. Das ist mir alles viel zu kompliziert, und ich formatiere die wenigen Texte, mit denen ich es zu tun habe, von Hand. Die Funktion unformatiert einfügen (die ich mir als Makro auf Shift+Enter gelegt habe) und das Pinselwerkzeug sind meine Freunde.

Früher - als ich schon auch mal das Layout für ein komplettes Buch gemacht habe, habe ich auch mit Formatvorlagen gearbeitet (aber das war in den neunziger Jahren und mit Wordperfekt).

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2013 Formatvorlagen
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Außerdem muss dann automatisch aktualisieren angeklickt sein bzw. du musst direkt im Menü der jeweiligen Formatvorlage dann auf "... übernehmen" gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WORD 2003 - Einfügen in Word-Datei / Erledigt, aber ungelöst
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Brösli
Antworten: 11
Vorwarnung - evtl. Forumsausfall am 2./3.10.2013
Forum: Fragen, Tipps & Tricks zum Forum
Autor: nele
Antworten: 0
Wünsche, Vorsätze und Pläne für 2013
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Kiki
Antworten: 24
Schulungsunterlagen Office 2013
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Dotty
Antworten: 5

Tags

Erde, PC, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz