Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Fauxpas am Telefon

Di 28. Sep 2010, 16:11

Mir ist vorhin ein rießen Fehler unterlaufen.

Total gestresst bin ich nach dem Gespräch mit Cheffe über den Flur ans Geschäftstelefon gehetzt und hatte prompt einen Dienstleister in der Leitung der sich nach seinem Angebot erkundigte. Ich sagte ihm, daß wir uns für einen anderen Anbieter entschieden haben. Daraufhin löcherte er mich regelrecht mit Fragen wieso, weshalb, warum.
Meine Antwort das der andere Anbieter dieselbe Leistung günstiger angeboten hat, wollte der Anrufer so nicht gelten lassen und wurde sehr unfreundlich. Er wollte Details wie den Preis wissen und den Namen des "Konkurrenten".
In dem Moment tippt mir Cheffe auf die Schulter und wedelt mit einem Blatt vor meinem Gesicht rum. Ich sage noch - äh, entschuldigung wie war das nochmal in den Hörer und schwupps antworte ich dem Anrufer mit dem Namen des anderen Anbieters der den Auftrag bekommen hat. Das ist mir einfach so rausgerutscht.
Ich könnte einfach nur heulen. Cheffe findet meinen Fauxpas nicht schlimm, da er den Anrufer als unsympathisch abgestempelt und für Geschäftsaktivitäten abgelehnt hat. Aber trotzdem, sowas ist mir noch nie passiert.

Wie reagiert Ihr bei solch hartnäckigen Anrufern?

September76

Re: Fauxpas am Telefon

Di 28. Sep 2010, 16:45

Schallplatte mit Sprung :-)
Wenn der Anrufer dann nicht aufgegeben hat, sage ich ihm, dass wir die Info nicht rausgeben und wenn das nicht funktioniert (musste ich erst 3x anwenden): was an dem Wort "Nein"/Satz "diese Information kommunizieren wir nicht"/etc. haben Sie nicht verstanden?

LG, relax

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 07:10

So wie Relax mache ich es auch. In besonders hartnäckigen Fällen habe ich auch schon mal mit entsprechender Vorwarnung aufgelegt.

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 07:18

wenn ich einen dementsprechend hartnäckigen / unverschämten / dummen / dreisten / ... Telefonpartner habe, mutiere ich zu einer freundlichen Schallplatte mit Sprung ( :roll: sieht man ja nicht) und wenn alles nix hilft die freundliche Frage, welchen Teil des 'nein' der- / diejenige nicht verstanden hat, dann wünsche ich einen schönen und erfolgreichen Tag und das Gespräch ist beendet. Passierte mir bis heute nur ein paar Mal und diejenigen haben mich vermutlich auf eine schwarze Liste gesetzt :mrgreen:

Liebe Grüße

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 07:20

Ich bin auch eine Schallplatte mit Sprung, allerdings lässt die mir eigene Höflichkeit nicht zu, zu fragen, was an dem Wort NEIN sie jetzt nicht verstanden hätten :-)
Ich beende dann lieber reizend säuselnd das Gespräch und lege auf.

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 07:21

So dreiste Anbieter/Verlierer hatte ich noch nicht. Aber ich würde mich wohl freundlich verabschieden.

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 07:25

Ich frage das ja auch sehr freundlich Neddi, wurde ja mal gut erzogen :mrgreen:

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 07:40

*lach* ich hatte am Samstag so ne "Vorleserin" am Telefon... das war alles so dermaßen abgelesen und runtergerattert und irgendwann fragte ich, ob ich kurz unterbrechen dürfe... ich hätte daran kein Interesse, ich hätte auch nichts im Briefkasten gehabt und ich würde jetzt gern auflegen. Schönen Tag noch und auf Wiederhören :-D

Generell würde ich mir die Schallplatte für mich wünschen, weil meistens lasse ich mir auch alles aus der Nase ziehen :-(

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 07:47

Bei solchen Gesprächen verfahre ich gern nach dem Motto "Wer fragt, führt" und versuche mit gezielten Fragen möglichst schnell das Gespräch in die von mir gewünschte Richtung zu lenken, d. h. möglichst schnell rauszufinden, was genau der Anrufer eigentlich will. Dabei ist die Gefahr, sich zu verplappern, deutlich geringer. Und wenn mir wer im Nacken sitzt, dann vertage ich ein Gespräch auch schon mal.

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 08:00

Ich hab solche Gespräch meist mit irgendwelchen Callcentertanten die den Chef wollen (meist in Englisch) und da die ja nicht verraten um was es geht, haben die da mal einfach Pech. Wenn die mir nach 2mal nichts verraten sage ich, dass sie Pech haben und ich jetzt auflege. Da hatte ich letzte Woche eine dran, die mich ständig fragte ob ich seine Frau bin - ich meinte dann, ja seine Frau im Büro :-) und wenn sie mir jetzt nix sagt lege ich auf - gesagt - getan.

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 08:09

Dagmar, das glaube ich sofort! :wave2:

Diese abgelesenen Callcenter-Anrufe finde ich auch immer nervig. Lustig wird es dann, wenn man eine Antwort auf die abgelesene Frage gibt, die nicht im Auswahlbogen steht. "Möchten Sie nicht auch Steuern sparen?" - "NEIN!" Dann stutzen die Anrufer, und das ist mein Einsatz, um das Gespräch zu beenden.

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 08:17

Genau, Neddi, wenn man untypisch reagiert, kommen die AnruferInnen oft völlig aus dem Konzept.

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 12:11

@neddi:
SKL am Telefon fragt:
Wollen Sie kein Geld gewinnen?
IrisR. antwortet: Wissen Sie, ich weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit meiner Kohle, geben Sie es jemanden der es besser brauchen kann!

Ich hab' nie wieder einen Anruf von denen bekommen!

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 13:16

So wie Neddi und ähnlich wie Iris habe ich auch schon geantwortet; bringt die Anrufer/innen völlig aus dem Konzept. Einer hab ich sogar mal erklärt, dass ich Steuern ausgesprochen sinnvoll und gerechtfertigt finde - da hat SIE dann schnell das Gespräch beendet :-)

Re: Fauxpas am Telefon

Mi 29. Sep 2010, 14:55

*lach* :lol:
Völlig verwirrt habe ich mal einen Gesprächspartner vom SLK, der mir ein absolut tolles Gewinnangebot aufdrängen wollte, mit der Frage: "Funktioniert das wirklich?" - "Ja, natürlich!" - "Und warum machen Sie das dann nicht selber? Dann hätten Sie es nicht mehr nötig, das anderen Leuten aufzuschwatzen!"

Ansonsten bin ich hart und verwirre in der Firma den Anrufer gerne mal so: "Kann ich bitte den Chef sprechen?" - "Ja, gerne, ähm, Sie sprechen doch fließend japanisch? Ansonsten müssen Sie mit mir vorlieb nehmen!"
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz