bei mir auch eindeutig b) auf die 0 komme ich eigentlich immer von selbst und es geht nix über bescheuerte Fragen. Ich weiß ganz genau, dass mein Kollege noch 4 Mins 19 Sek telefoniert, er in genau 8 Mins wieder am Platz bzw. seine Krankheit sich übermorgen erledigt hat - für Wahrsagerei nehme ich übrigens Stundentarife
Wir haben eine modifizierte a) Es klingelt 3 mal bei mir, dann springt's um auf Kollegin 2, nach 5 x da geht's zu Kollegin 3 (alle im gleichen Raum, wir wissen also, was wir gegenseitig machen ...) und wenn wir alle drei nicht da sind oder nicht drangehen, kriegt's die Zentrale. Die funktioniert prima und schickt sofort eine Telefonnachricht. Und die internen wissen, dass sie spätestens vor dem 10. Klingeln auflegen müssen, wenn sie die Zentrale nicht wollen.
Allerdings gibt es ncoh eine Möglichkeit c). Wenn der Berater belegt ist kann man über die Telefonanlage eine Weiterleitung zu einem Telefonservice eingeben. Wir haben das ganze mal ein Jahr lang getestet und sind dabei geblieben.
Die Anrufannahme kostet ein bisschen Kleingeld, aber die Kunden fühlen sich gut dabei. Ich muss dazu erwähnen, dass wir ein sehr telefonlastiges kleines Unternehmen sind.