Ihr seid Kunde und ruft beim Sachbearbeiter eures Lieferanten an. Dessen Anschluss ist belegt. Welche Variante ist euch lieber?
a) Sobald der Sachbearbeiter belegt ist, wird das Telefon automatisch zur Zentrale durchgestellt. Vorteil: Man kann ggf. eine Nachricht hinterlassen Nachteil: Man landet immer in der Zentrale, solange derjenige telefoniert. D.h. man ruft u.U. mehrfach ohne Erfolg an.
b) Wenn der Sachbearbeiter telefoniert, ertönt das Belegtzeichen. Der Anrufer wird nicht zur Zentrale durchgestellt. Vorteil: Man weiß, derjenige telefoniert gerade. Und man landet nicht bei der Zentrale, mit der man nicht reden will und vertut somit keine Zeit. Nachteil: Man muss die Nummer der Zentrale raussuchen und dort anrufen, wenn man eine Nachricht hinterlassen will.
Noch besser ist die Variante, die einer unserer Lieferanten hat - da hab ich die Wahl, wenn sein Anschluss besetzt ist. Eine Ansage teilt mir mit, dass ich entweder mit einem anderen Sachbearbeiter verbunden werden kann oder eine Nachricht (AB-mäßig) hinterlassen kann. Oder ich lege auf. *g*
Wenn ich zur Zentrale will, dann wähle ich die 0. Den Weg finde ich auch alleine.
Gut finde ich aber, wenn in Abwesenheit jemand anderes ans Telefon geht. Also z. B. eine Ruf-Umschaltung nach ein paar Mal Klingeln. Oder in der Mittagspause, bei Sitzungen etc.
Bei uns wird Variante Brösli praktiziert. Meinen AB kann ich individuell besprechen und programmieren. Außerdem habe ich die Funktion "Zweitanruf", d. h. wenn ich telefoniere und es ruft mich jemand an, sehe ich im Display, wer es ist und kann dann ggf. schnell wechseln. Der zweite Anrufer hört solange ein Freizeichen. Nach 5 Freizeichen, bei besetzt oder wenn ich umgeschaltet habe, geht der AB ran. Dafür kann ich verschiedene Sprüche aufnehmen oder die Systemansage nutzen.
Auf die Zentrale können wir aber auch umstellen. Und Teams haben zusätzlich noch eine Anrufgruppe und können gegenseitig rangehen.
eindeutig b), normalerweise kann man anhand der telefon- und faxnummer sowieso auf die hauptnummer schließen. dann einfach 0 dranhängen und man landet in der zentrale...
bei a) würden dich die damen in der telefonzentrale würgen
Mir wäre ja auch b) lieber, bei uns wird aber a gelebt. Wenn die Zentrale dann auch belegt ist bekomme ich alle Gespräche - was auch sinnig ist, zumal ich mich mit dem Kram von Technik und WErkstatt etc. super auskenne.
Diese Gruppenfunktion ist bei mir auch drin, wegen meiner Vorgängerin. Da machte es auch Sinn. Doch bei mir garnicht mehr, da die Arbeitsbereiche anders verteilt wurden. Und nun klingelt bei mir ständig das Telefon, wenn jemand aus der Gruppe nicht ran geht. Sehr störend.
Welche Frage mir immer sehr gut gefällt, wenn ich Zentrale mache:
"Wie lange wird Herr A telefonieren?" Ich: "Ich weiß es nicht, Herr A sitzt zwei Stockwerke über mir. Anrufer: "Ja können Sie das denn nicht abschätzen?" Ich: "Tut mir sehr leid, meine Kristallkugel ist heute außer Betrieb" Anrufer: "???"
auf sowas antworte ich gerne auch, Tja: ich könnte ja jetzt sagen 1h und wenn es dann länger dauert hab ich mich halt verschätzt. ICH finde solche Fragen bescheuert, weil hellsehen habe ich erst im nächsten Leben.
Ich frage, ob ich was ausrichten kann bzw. ob der Anrufer einen Rückruf wünscht. Würde ich mir von meiner ggü. sitzenden Kollegin auch wünschen, aber die geht ja nicht mal an mein Telefon, seit ich so eine Software habe, die mir sagt, dass ich einen Anruf hatte. Nur sagt mir die leider nicht, wer angerufen hat, nur die Telefonnummer, und was derjenige wollte ... *augenroll*