Mal sehen, ob mich jemand versteht: Jede Woche muss ich eine Bescheinigung schreiben für insgesamt 7 Personen, immer mit dem gleichen Text. Nur eine längere Ziffernfolge und eine andere kurze Angabe muss dabei jede Woche geändert werden. Welche Möglichkeiten gibt es da in Word, d. h. kann ich das so vorbereiten, dass ich nur noch ein paar Tasten drücke und meiner Drucker legt los?
Sind die Ziffernfolgen bei allen 7 gleich? Dann das Hauptdokument ändern und neu mischen oder mit Suchen/Ersetzen die fertigen 7 Briefe ändern. Variieren diese Angaben pro Person? Dann im Quelldokument (also z. B. eine Excel-Tabelle mit den Namen/Anschriften) einfach eine Spalte hinzufügen und dort die Daten eingeben. Im Text an der entsprechenden Stelle Platzhalter und dann jede Woche neu mischen.
Das Hauptdokument ändern und neu mischen, mache ich, wollte ich sozusagen umgehen. Also zwei verschiedene Datenlisten in einem Brief sind nicht möglich.
Ich habe also einen ganz normalen Serienbrief für insgesamt 7 verschiedenePersonen und ändere bisher immer die genannte längere Ziffernfolge und eine kurze Angabe. Das möchte ich mir aber ersparen, weil ich genau diese Ziffernfolge und auch die Angabe für ein anderes Dokument als Datenbank für einen Serienbrief verwende. Nun möchte ich praktisch zwei Datenbänke mit einem Dokument verbinden.
Ich hab's nicht so mit Serienbriefen, daher ist meine Lösung vielleicht etwas hemdsärmelig... Kann man nicht einfach Suchen/Ersetzen machen und hat's dann in allen 7 Briefen?
du kannst aber auch verschiedene bereiche einer excel-datei ansteuern. kannst du die daten ev. in unterschiedlichen registern einer exceldatei unterbringen?
ich versuch's mal *g*. in der serienbrieffunktion kann man ja xls-listen verknüpfen - und das mit verschiedenen bereichen/registern, die im wizard-modus angezeigt werden (zB Test1$, Test2$, Tabell3$ etc. - je nach Registerbezeichnung). Dabei kannst du aussuchen, auf welches Register der xls-Datei du zugreifen willst.
Heute hatte ich endlich mal Zeit. Und es klappt leider nicht. Das Word-Dokument lässt sich nur mit größten Schwierigkeiten mit der Excel-Datei verbinden - was mich nicht wundert, wir haben hier eine sehr abgespeckte Version - das habe ich schon bei anderen Aktionen gemerkt - und der zweite Schritt, einen Zugriff auf die zweite Tabelle funktioniert garnicht.