Probleme mit Word, Excel, Powerpoint? Outlook macht nicht so, wie es soll?
Hier wird Dir geholfen!
Antwort schreiben

Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 12:10

Mal sehen, ob mich jemand versteht:
Jede Woche muss ich eine Bescheinigung schreiben für insgesamt 7 Personen, immer mit dem gleichen Text. Nur eine längere Ziffernfolge und eine andere kurze Angabe muss dabei jede Woche geändert werden. Welche Möglichkeiten gibt es da in Word, d. h. kann ich das so vorbereiten, dass ich nur noch ein paar Tasten drücke und meiner Drucker legt los?

Re: Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 12:14

Sind die Ziffernfolgen bei allen 7 gleich? Dann das Hauptdokument ändern und neu mischen oder mit Suchen/Ersetzen die fertigen 7 Briefe ändern.
Variieren diese Angaben pro Person? Dann im Quelldokument (also z. B. eine Excel-Tabelle mit den Namen/Anschriften) einfach eine Spalte hinzufügen und dort die Daten eingeben. Im Text an der entsprechenden Stelle Platzhalter und dann jede Woche neu mischen.

Re: Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 12:25

Das Hauptdokument ändern und neu mischen, mache ich, wollte ich sozusagen umgehen. Also zwei verschiedene Datenlisten in einem Brief sind nicht möglich.

Re: Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 12:31

Kanns du mal bitte erklären, wo genau das Problem ist?

Re: Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 12:38

Ich habe also einen ganz normalen Serienbrief für insgesamt 7 verschiedenePersonen und ändere bisher immer die genannte längere Ziffernfolge und eine kurze Angabe. Das möchte ich mir aber ersparen, weil ich genau diese Ziffernfolge und auch die Angabe für ein anderes Dokument als Datenbank für einen Serienbrief verwende. Nun möchte ich praktisch zwei Datenbänke mit einem Dokument verbinden.

Re: Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 12:56

Ich hab's nicht so mit Serienbriefen, daher ist meine Lösung vielleicht etwas hemdsärmelig...
Kann man nicht einfach Suchen/Ersetzen machen und hat's dann in allen 7 Briefen?

Re: Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 13:58

Hast du die Datenbank in Excel? Dann probier doch mal aus, ob du die Zahlen aus unterschiedlichen Tabellenblättern in dein Hauptdokument bekommst.

Re: Serienbrief im Serienbrief

Mo 25. Aug 2014, 16:28

2 Excel-Tabellen sind die Quelle, richtig?

Ich hab hier eine Lösung mit Makro gefunden:
http://www.herber.de/forum/archiv/592to ... ellen.html (ganz unten)

Oder über MergeFields:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann ... ent-machen

Geht das in die Richtung? Ansonsten hab ich echt keine Ahnung, aber es ist spannend :popcorn: Morgen such ich gern wieder weiter 8-)

Re: Serienbrief im Serienbrief

Di 26. Aug 2014, 07:31

Vielen Dank erst mal für die Tipps, nun brauche ich ein wenig Zeit, es noch zu optimieren!

Re: Serienbrief im Serienbrief

Di 26. Aug 2014, 07:33

du kannst aber auch verschiedene bereiche einer excel-datei ansteuern. kannst du die daten ev. in unterschiedlichen registern einer exceldatei unterbringen?

Re: Serienbrief im Serienbrief

Di 26. Aug 2014, 11:53

Dotty, wie geht das?
Kannst Du das einfach erklären?? :oops:

Re: Serienbrief im Serienbrief

Di 26. Aug 2014, 13:14

ich versuch's mal *g*. in der serienbrieffunktion kann man ja xls-listen verknüpfen - und das mit verschiedenen bereichen/registern, die im wizard-modus angezeigt werden (zB Test1$, Test2$, Tabell3$ etc. - je nach Registerbezeichnung). Dabei kannst du aussuchen, auf welches Register der xls-Datei du zugreifen willst.

lg

Bild

Re: Serienbrief im Serienbrief

Di 26. Aug 2014, 14:31

Hm... aber wenn ich den Brief mit einem Blatt verknüpfe und dann mit einem anderen, dann nimmt es doch die Daten aus der letzten Verknüpfung, oder?

Re: Serienbrief im Serienbrief

Do 11. Sep 2014, 14:39

Heute hatte ich endlich mal Zeit. Und es klappt leider nicht. Das Word-Dokument lässt sich nur mit größten Schwierigkeiten mit der Excel-Datei verbinden - was mich nicht wundert, wir haben hier eine sehr abgespeckte Version - das habe ich schon bei anderen Aktionen gemerkt - und der zweite Schritt, einen Zugriff auf die zweite Tabelle funktioniert garnicht.

Trotzdem allen vielen herzlichen Dank!

Re: Serienbrief im Serienbrief

Do 11. Sep 2014, 21:10

Und beide Tabellen in eine packen geht nicht?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz