Officeboard

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:05 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11798
Ich will eine Datei als Hyperlink ins Email stellen, sodass Chef nur noch auf den Link klickt und die Datei öffnet sich aus dem angegebenen Verzeichnis.

Ist eigentlich nicht schwer, aber es funktioniert nicht. Wieso? Was mache ich falsch, denn die Fehlermeldung zeigt, dass der angegebene Pfad nicht gefunden werden kann. Er stimmt aber.

Ich gehe wie folgt vor:
Hyperlink einfügen
Datei oder Webseite
Pfad und Datei suchen, anklicken
OK

Eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie es geht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:14 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Ich mache es ganz anders (allerdings nicht mit Outlook, sondern mit Lotus Notes):

Im Dateiexplorer in Windows: Datei, auf die verlinkt werden soll, rechts anklicken, Verknüpfung erzeugen: Eine Verknüpfung wird im selben Verzeichnis angelegt. Dann das Fenster etwas verkleinern, so dass das Mailfenster sichtbar wird und die Verknüpfung rüberziehen in die Mail. Die Verknüpfung im Verzeichnis kann sofort wieder gelöscht werden.

Vorsicht Falle: Wenn Chef Zugriff auf die Originaldatei hat, dann muss man damit leben, dass er daran irgendwas ändert.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:24 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11798
Kiki, so hatte ich es zuerst gemacht, aber das ging absolut garnicht. Daraus wird eine *.ink Datei, und wenn ich auf den Link klicke dann soll er gespeichert werden.

Er soll Zugriff auf die Originaldatei haben, damit er seine Agendapunkte selber eintragen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:29 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Aber die *.lnk-Datei bewirkt doch, dass sich die damit verknüpfte Datei öffnet, oder? Probier mal, was im Explorer passiert, wenn du die lnk-Datei anklickst. Solche Links verhalten sich auch unterschiedlich, je nachdem ob man sich im Mailprogramm im Bearbeiten- oder Lesen-Modus befindet.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:04 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11798
Mir geht's darum: Er klickt auf den Link im Email und hat die geöffnete Datei aus dem Verzeichnis, in dem sie drin ist, auf seinem Bildschirm. Bei der ink-Datei soll diese erst auf dem Rechner gespeichert werden, bevor sie sich öffnet. Und damit kann ich ihm auch mitteilen, wo die Datei liegt.

Egal, fahren wir eben weiter mit der Kirche um's Kreuz :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:08 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Dann liegt es vielleicht an den Einstellungen in seinem Outlook? Bei uns in Notes kann man aussuchen, ob man ansehen, öffnen, speichern oder bearbeiten möchte.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:20 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8085
Wohnort: Ulm
ich habe es über den Umweg Word gemacht - den Link als Hyperlink auf eine Wordseite kopiert, und von dort mit Copy / Paste in Outlook eingefügt - anders hat es bei mir nicht geklappt

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:58 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11798
Aha, das probiere ich doch gleich mal.


... nein, klappt auch nciht. Da werde ich mal schauen, woran es liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 11:23 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Ich habe (noch) kein OL 2007, aber in der 2003er Version funktioniert der Hyperlink nur im rich text-Format.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 11:39 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11798
Muss hier vor ORt ein Problem sein. Der Pfad, der völlig korrekt ist, wird nicht erkannt. Leider, Nele :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 11:44 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Hast du mal geprüft, ob er überhaupt Zugriff auf dieses Verzeichnis hat?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
bei uns geht's auch nur, wenn die mail als rich text geschickt wird. dann kann man die gewünschte datei als hyperlink direkt einfügen.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 12:52 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11798
Ich habe es an mich selber gemailt, da müsste es ja in jedem Fall gehen.

Auch als RT geht es nicht, Dotty. Selbes Problem wie bei HTML.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 14:03 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Das geht noch einfacher aus Outlook:

In der Mail "Datei einfügen", der Explorer öffnet sich, die Datei im Explorer suchen, 1x anklicken und dann unten rechts bei "Einfügen" den Auswahlpfeil drücken: Einfügen/als Text einfügen/als Hyperlink einfügen - natürlich "als Hyperlink einfügen".

Geht aber nur, wenn ihr beide Zugriff auf das Verzeichnis habt, in dem die Datei steht.
Mit selbst zumailen kannst du das nicht prüfen, denn dann bist du ja nicht an seinem PC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Outlook 2007: Hyperlink
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 14:07 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11798
Geht auch nicht, Neddi. Selber Fehler wie bei allen anderen Varianten. Liegt eindeutig hier am System. Ich frage dann mal unseren Admin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Word 2007 in Tabelle Zelle teilen
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 2
Office 2007: Besprechungseinladung
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 11
Termine in OL 2007
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Word 2007, Einstellung
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 7
Word 2007 - Inhaltsverzeichnis aktualisieren
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 4

Tags

Erde, PC, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz