Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 11:44 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Es gibt ein Formular, das als Agenda dient und vor den Meetings ausgefüllt werden muss. Anschließend wird ein Protokoll erstellt. Basis für das Protokoll ist die Agenda. D.h. ein großer Teil der ausgefüllten Zeilen und Spalten wird ins Protokoll übertragen.

Bei dem Wissenstand der KollegInnen tippen diese die Texte nochmals ab, im besten Fall übertragen sie den Text per Copy & Paste.

In Excel kann man es so programmieren, dass Inhalte von Zellen in andere übernommen werden. Ich frage mich, ob sowas auch in Word funktiniert. Ich habe ein wenig recherchiert. Es könnte ev. funktionieren, wenn ich ein Formular erstelle und dann mit Textbezügen. Aber dann können keine weiteren Zeilen ergänzt werden.

Ich könnte auch ein Makro schreiben. Aber das funktioniert auch nur, wenn die Zeilenanzahl fix festgelegt ist.

Gibt es noch eine andere Alternative, ein Befehl in jeder Zeile, der dann mittels Klick auf einen Button oder einer F-Taste die Texte übernimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19627
Wohnort: Frankenland
Du stellst Fragen... :-)

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:07 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
Meinst Du "Text aus Datei"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:09 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
Man könnte ja vielleicht in das Dokument mit der Agenda ein Makro reinbasteln, das die Agenda-Zeilen kopiert und auf einer neuen Seite den Protokollkopf und die Zeilen für die TOPs erzeugt. Dann ist eben beides in einem Dokument, schadet ja nicht. Ansonsten ist ja Copy&Paste nicht die schlechteste Methode.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:15 
Offline

Registriert: Mi 12. Aug 2009, 08:22
Beiträge: 1046
Ich habe heute Abend und morgen eine Weiterbildung bei einem Computerspezialisten, werde ihn mal mit Deiner Frage "beschäftigen". :-)

_________________
Der wahre Friede ist aber: die Heiterkeit der Gedanken, die Ruhe des Gemüts, die Einfachheit des Herzens, das Band der Liebe und die Gemeinschaft des Füreinander-da-Seins. Augustinus von Hippo (354-430)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:25 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Den Head könnte man, Kiki, tatsächlich mittels Makro übernehmen. Das überlege ich mir noch.

Ich habe mir die Formulare nochmals genauer angesehen und mit dem Verantwortlichen gesprochen. Die Agendapunkte werden nur bedingt übernommen, und zwar nur dann, wenn eine Entscheidung gefällt wurde und Punkte erledigt/abgearbeitet werden müssen. Somit macht es keinen großen Sinn mehr, sich hier groß zu verkopfen, da auch der Verantwortliche in der Agenda im Protokoll ein anderer sein kann.

Aber grundsätzlich würde es mich schon interessieren, ob sowas geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Warum nehmt ihr keine Excel-Datei? Wir haben eine Excel-Vorlage, wo alles wie von dir beschrieben übernommen wird und die Agendapunkte, wenn sie mit e (erledigt) markiert werden, dann ausgeblendet werden. Das wurde vor vielen Jahren mal hausintern in der IT programmiert.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 13:14 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Dotty, weil es mit der Spaltenbreite im 1. und 2. Teil zusammenhängt. Oben ist die erste Spalte wesentlich breiter als sie im 2. (Agenda-) Teil sein müsste. Ich hab schon rumprobiert, wirkt aber alles gestückelt. Es bleibt jetzt erst einmal, wie es ist. Eventuell wird die Aufmachung geändert, weil es die erste Version ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Word 2007 - Text in Spalten
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: carolina
Antworten: 11
Text für Stellenanzeige
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Ellen
Antworten: 8
Text Einladung zur Weihnachtsfeier
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 0
Text für Jubiläumsglückwunsch
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: uma*
Antworten: 1

Tags

Erde, PC, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz