Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Unfall mit dem Firmen-PKW

Mi 14. Mär 2012, 13:29

Wie ist das bei euch geregelt?

Der MA, z. B. ein Servicemitarbeiter, fährt mit dem Firmen-PKW. Er verursacht einen Unfall ohne Fremdbeteiligung mit dem Leasing-Fahrzeug. Versicherung ist Vollkasko mit Selbstbehalt. Schaden wird über die Versicherung abgewickelt.

Müssen die MA bei euch bei selbst verschuldeten Unfällen den Selbstbehalt bezahlen bzw. bei Vollkasko ev. den Verlust des Schadenfreiheitsrabattes?

Re: Unfall mit dem Firmen-PKW

Mi 14. Mär 2012, 13:31

Ja, Mitarbeiter zahlt den Selbstbehalt. Ob es den zweiten Fall bei uns überhaupt gibt, weiß ich nicht.

Re: Unfall mit dem Firmen-PKW

Mi 14. Mär 2012, 13:32

Allenfalls wenn es eine Privatfahrt war. Bei dienstlichen Fahrten trägt das die Firma.

Re: Unfall mit dem Firmen-PKW

Mi 14. Mär 2012, 13:36

Wenn der Mitarbeiter grob fahrlässig den Unfall verursacht hat müsste er den Selbstbehalt übernehmen, ansonsten nicht

Re: Unfall mit dem Firmen-PKW

Mi 14. Mär 2012, 13:43

Dagmar hat geschrieben:Wenn der Mitarbeiter grob fahrlässig den Unfall verursacht hat müsste er den Selbstbehalt übernehmen, ansonsten nicht

Aber dann zahlt u. U. auch die Versicherung nicht. Ich kann mich nicht erinnern, davon hier schon mal gehört zu haben.

Re: Unfall mit dem Firmen-PKW

Mi 14. Mär 2012, 13:56

Aha, dachte ich mir schon, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Mal sehen, was die Chefs entscheiden, ob es wie bisher bleibt oder sich doch was ändert.

Re: Unfall mit dem Firmen-PKW

Di 20. Mär 2012, 10:53

Ha. Nachtrag! Grad unterhalten sich die Kollegen. Offenbar zahlt die Firma dann auch die Selbstbeteiligung. Und wenn es eine Dienstfahrt mit dem Privat-PkW war und man keine Vollkasko hat, zahlt die Firma sogar den gesamten Schaden.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz