Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 26. Nov 2020, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 08:36 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8660
Die Ereignisse der letzten Wochen haben mir keine Ruhe gelassen.
Daher habe ich unsere Forenregeln neu formuliert. Inhaltlich hat sich kaum etwas geändert. Aber ich denke, durch die ausführlichere Formulierung wird deutlicher und klarer, was hier im Forum erwünscht ist und was nicht.

Die neuen Forenregeln findet Ihr

Wenn Fragen oder Anmerkungen/Ergänzungen habt, jederzeit gerne!!

Ich hoffe, die neuen Forenregeln sind in unser aller Sinne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 13:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4625
Entwickeln sich Meinungsverschiedenheiten zu Streitigkeiten zwischen zwei Mitgliedern, sollten diese am besten per PN oder Mail ausdiskutiert und geregelt werden. In den meisten Fällen ist die Mitwirkung des ganzen Forums an der Problemlösung eher kontraproduktiv.

Und wer entscheidet zwischen Meinungsverschiedenheit und Streitigkeit? In einem Forum sollen doch gerade unterschiedliche Standpunkte besprochen werden können. Muss man jetzt jedes Mal überlegen, streiten die gerade oder diskutieren sie noch?!

Nele, alles kann man nicht regeln, das geht einfach nicht.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 12653
Wohnort: Bei den Spätzles
Die Regeln können doch sowieso nur als "Richtschnur für das persönliche Verhalten" gesehen werden.
Wo Unsicherheiten bestehen, wird kommuniziert.

Sternchen hat geschrieben:
Entwickeln sich Meinungsverschiedenheiten zu Streitigkeiten zwischen zwei Mitgliedern, sollten diese am besten per PN oder Mail ausdiskutiert und geregelt werden. In den meisten Fällen ist die Mitwirkung des ganzen Forums an der Problemlösung eher kontraproduktiv.

Diesen Hinweis verstehe ich als Vorschlag zur Problemlösung.

Wir kriegen das gemeinsam schon gebacken, meinst du nicht? ;-)

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 16:47 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Nele, du machst dir m. M. nach zu viele Gedanken. Du kannst Probleme und Benimmfragen nicht mit Regeln erschlagen.
Bei der letzten Aktion hast du dich entschuldigt für einen Scherz, den man wider besseren Wissens nicht als Scherz sehen wollten, sondern als Anlass zur Stimmungsmache nutzte. Welche Reaktion hast du auf deine Entschulidung bekommen? Ich habe hier nichts gelesen, dass man deine Entschuldigung annahm bzw. sich dahingehend äußerte, den Scherz nicht verstanden zu haben. Du kannst es nicht allen Recht machen. Es gibt Verständnis und es gibt Sturheit. Hatten wir ja schon öfter.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 18:31 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4625
Aha - und weil Du nichts gelesen hast, unterstellst Du einfach mal, dass auch nichts gewesen ist.

Und wer entscheidet, wann etwas Sturheit ist oder wann jemand wirklich verletzt wurde? Und wer entscheidet, wann etwas Stimmungsmache oder eine Diskussion ist? Das sieht doch jeder anders.

Leute, wir sind ein Forum, da wird immer mal gefetzt. Das kennen wir doch seit mindestens einem Jahrzehnt. Und bisher haben sich die Wogen immer wieder geglättet - nach der letzten Aktion bezweifle ich das allerdings - leider!

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 18:55 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Sternchen hat geschrieben:
Aha - und weil Du nichts gelesen hast, unterstellst Du einfach mal, dass auch nichts gewesen ist.

Und wer entscheidet, wann etwas Sturheit ist oder wann jemand wirklich verletzt wurde? Und wer entscheidet, wann etwas Stimmungsmache oder eine Diskussion ist? Das sieht doch jeder anders.


Sternchen - unterstellt habe ich gar nichts.
Weiterhin weiß ich selbstverständlich nicht ob auf anderem Wege ein Austausch stattfand. Hier wurde jedenfalls nichts dazu geäußert (deshalb konnte ich es nicht lesen).
Ich habe auch nicht gesagt, dass jemand entscheiden soll, was gerade stimmungsmäßig abläuft. Das sieht nun wirklich jeder anders. Neles Bemühungen um Konsens jedenfalls wurden nicht für mich erkennbar angenommen.

Auch dieses Beispiel zeigt mir, dass man bewußt falsch verstehen oder interpretieren kann.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 19:17 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4625
Ich habe Dich auch lieb...

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 12:29 
Offline

Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:28
Beiträge: 117
Wohnort: München
Mir ist das alles zu sehr durchgeregelt und man kann auch nicht immer nur kuscheln und sich lieb haben. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich eigentlich kaum noch schreibe sondern meist nur noch lese.

_________________
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers. (Wieslaw Brudzinski)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 13:26 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Ich verstehe einfach nicht, wie es sein kann, dass erwachsene und gestandene Frauen sich so aufschaukeln können. Leider oder GsD war ich justament zu diesem Zeitpunkt jenseits jedes PC und habe erst im Nachhinein den Thread gelesen. Was ich las, war eine Lappalie als Auslöser, ein frecher Frischling und Pau! haben sich alle in der Wolle. Wie kann das sein, wenn wir doch sonst bei allen möglichen ähnlich gearteten Problemen prima Lösungen anbieten können? Hört unsere Besonnenheit und Professionalität bei uns selbst auf?

Ich finde es ausgesprochen schade, dass einige nicht mehr schreiben (ich vermisse Euch!), der Rest äussert sich eher ruhig, die Herzlichkeit und Lebendigkeit leidet.

Schmollen ist weder die Lösung, noch bringt es uns weiter - es tut nur uns selbst weh und nimmt uns das, was uns ausmacht, das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Regeln sind ok, müssen auch sein. Für mich bleibt der gesunde Menschenverstand Regel Nummer 1 und in diesem Sinne wünsche ich mir, dass genau der dazu führen wird, dass die Freundschaft überlebt, weil sie mehr Substanz hat als alles Schmollen und Zicken dieser Welt.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 13:45 
Helmine gut gesprochen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 13:47 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 11686
Liebe Helmine,
da sprichst du mir aus der Seele.

Helmine hat geschrieben:
die Herzlichkeit und Lebendigkeit leidet.

Das ist mir auch aufgefallen. Gibt es hier jedes halbe Jahr so eine kalte Dusche, damit es nicht zu herzlich wird?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 15:07 
Offline

Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:28
Beiträge: 117
Wohnort: München
Welches ist denn der berühmte Thread, aufgrund dessen hier strengere Regeln eingeführt werden mußten? Oder wurde das gelöscht?

_________________
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers. (Wieslaw Brudzinski)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 15:26 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
snowflake, ich bin mir unsicher, ob das jetzt wieder aufgewärmt werden sollte, nur weil ich mich entschlossen hatte, als Nicht-Beteiligte doch noch was dazu zu sagen.
Ich wollte nur mein Bedauern über die Situation ausdrücken.

Ich müsste, ehrlich gesagt, auch noch mal suchen.....es war wieder mal so eine Themenwechselgeschichte.

Es war m. E. eine Verkettung unglücklicher Formulierungen und einige direkt Beteiligten/Betroffene posten hier momentan nicht. Ohne ihre Mitwirkung möchte ich das nicht ausbuddeln.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 15:31 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5705
Ja, Helmine, ich finde auch, du hast es sehr gut getroffen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab heute neue Forenregeln
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 12653
Wohnort: Bei den Spätzles
Ich glaube, dass es besser ist, darüber nicht weiter zu sinnieren, weil uns das nicht weiterbringt.

Die Regeln sind nicht schärfer geworden. Sie sind so, seit wir hier sind. Nele hat sie nur ein bisschen umformuliert und konkretisiert.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Verkehrsschilder
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Neddi
Antworten: 15
Auf in die neue Woche!
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: nele
Antworten: 23
Neue Lohnsteuerkarte
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Knutschi
Antworten: 13
Neue Küche
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Neue dt. Rechtschreibung
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: rossa-rosa
Antworten: 3

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz