Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 15:29

Ilona hat geschrieben: Nur dumm, dass man in manchen Büros den Alarm gar nicht hört. Aber das ist dann auch wieder egal. Hauptsache, man hat erst mal seinen Anschiss weg. :-)


Genau dafür gibt's bei uns die Brandschutz-Abschnittsbeauftragten, zu denen auch ich zähle. Bei Alarm darf ich dann in meinem Bereich durch alle Büros und die Kollegen auffordern, nach draußen zu gehen, muss in den Konferenzräumen und Toiletten (auch bei den Herren) nachschauen - und dann am Sammelplatz dem Feuerwehrmann sagen, dass mein Chef in Büro X0815 sich geweigert hat, seine Telefonkonferenz wegen des Feueralarms abzubrechen ...

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 15:31

[quote="neledass mein Chef in Büro X0815 sich geweigert hat, seine Telefonkonferenz wegen des Feueralarms abzubrechen ...[/quote]





genau - und der Feuerwehrmann (der mit uns die Übungen macht) hat dann immer einen Heidenspaß und erklärt uns, dass wir keinen zwingen sollen und uns nicht in Gefahr bringen müssen - sie würden sich dann mit den Verweigerern schon beschäftigen :mrgreen:

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 15:34

Hannah, das sowieso ... ich lass doch nicht mein kostbares Leben im Feuer, nur weil Cheffe in dem Punkt ein sturer Hund ist.
Aber ich würde schon gerne mal Mäuschen spielen, wenn so ein robuster bayerischer Feuerwehrmann meinen Chef zusammenfaltet :ausheck:

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 15:35

:-) ich auch - der hessische hat auch noch so einen schönen Dialekt

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 15:44

Ilona, bei wird jeder auch noch per Telefon informiert, frag mich aber nicht wie das geht. Das bekommt dann fast jeder mit, außer auf der Toilette.

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 15:59

In 16 Jahren keine einzige Übung... Seit einem Jahr sind unsere Feuerlöscher zur Wartung...

Aber wir haben hier einige Feuerwehrmänner... immerhin...

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 16:37

Echt? :shock:

Ich lasse die Feuerlöscher in unserem Haus jährlich überprüfen und bekomme Ersatzlöscher gestellt, bis meine wieder aus der Prüfung zurück sind.

Da hätte ich aber wenigstens einen Autolöscher im Büro - falls der Laserdrucker mal abfackelt.

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 17:04

Ihr werdet's nicht glauben: Wir hatten hier gerade Alarm! Ich musste glatt ein bisschen in mich reingrinsen!

Und es war weder Fehl- noch Probealarm: In der Kantine hatte ein Wärmemelder ausgelöst.

Eine Handvoll Kollegen sind mit mir rausgegangen, aber aus manchen Büros hörte man nur "mach mal die Tür zu, der Alarm ist so laut".

Ich sach ja, wir brauchen dringend eine realistische Übung!

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 17:28

Neddi hat geschrieben:...ein "mach mal die Tür zu, der Alarm ist so laut".


:prust:

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 17:35

Neddi ihr habt doch bestimmt eine Sicherheitsfachkraft. Hetz die da mal drauf. Das gibt normalerweise ziemlich Ärger.

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 10. Feb 2010, 17:49

Hab ich vorhin, Murmel. Mal sehen, was von da (mehrköpfige Sicherheitsabteilung) kommt.

Aber selbst unser Personalchef, bei dem ich das Thema im letzten Sommer vorgebracht habe, findet das nicht so wichtig.

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Do 11. Feb 2010, 10:14

Unser Vorstand hat das am Anfang auch sehr unwichtig gefunden. Wenn dann aber mal auch wenn nur Fehlalarm, 4 große rote Autos im Hof stehen und der Sicherheitsfachmann etwas auf die Barrikaden geht, funktioniert es. Unsere hatten immer Angst wieviel Geld diese Fehlalarme wohl kosten als Dienstausfall. Die Notwendigkeit sehen die auch nicht so. Bis was passiert. :ausheck:

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 21. Apr 2010, 15:13

Wir hatten gerade - ich bin kaaaaapppputtttt :flenn: :flenn:

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 21. Apr 2010, 15:33

Hast du auch wieder hochlaufen müssen oder nur runter?

Re: Brandschutzübungen - macht ihr sowas?

Mi 21. Apr 2010, 15:37

runter reicht :-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz