Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Deutschproblem: Ihre oder Ihrer

Di 15. Jan 2013, 14:26

Hallo Ihr,

hab ja so dann und wann ein Problem mit dem Deutschen :-( ...
Wie heißt denn das nun richtig: Es wurde dann handschriftlich ein Hinweis in Ihre/Ihrer :?: Bestellung aufgenommen.

Re: Deutschproblem:

Di 15. Jan 2013, 14:30

Noch eines:

In der damaligen Verhandlung war/waren :?: neben Herrn Sven B., Herr/Herrn :?: Josef B., Herr Bensing als auch der Unterzeichner beteiligt.

Re: Deutschproblem: Ihre oder Ihrer

Di 15. Jan 2013, 15:29

1. Ich würde "Ihre Bestellung" nehmen in diesem Fall.

2. Der Satz ist so oder so nicht korrekt. Entweder es heißt:

In der damaligen Verhandlung war neben Herrn Sven B., Herrn Josef B. und Herr Bensing auch der Unterzeichner beteiligt.

Oder:

In der damaligen Verhandlung waren Herr Sven B., Herr Josef B., Herr Bensing und der Unterzeichner beteiligt.

Außerdem: "Der Unterzeichner" ist furchtbares (Amts-)Deutsch. Wenn es durch "ich" ersetzt wird, liest es sich viel natürlicher.

Re: Deutschproblem: Ihre oder Ihrer

Di 15. Jan 2013, 18:44

Satz 1: In der Bestellung :mrgreen:

Satz 2:Wie es Käfer erklärt. Ob der Unterzeichner oder ich (wir?) kommt ein wenig auf die Position des Unterzeichners in der Firma an. Oder überhaupt auf die Firma. Bist Du bei einem Dienstleister?

Re: Deutschproblem: Ihre oder Ihrer

Di 15. Jan 2013, 19:48

Sekretaerin hat geschrieben:Satz 1: In der Bestellung :mrgreen:

Satz 2:Wie es Käfer erklärt. Ob der Unterzeichner oder ich (wir?) kommt ein wenig auf die Position des Unterzeichners in der Firma an. Oder überhaupt auf die Firma. Bist Du bei einem Dienstleister?



Satz 2:Wie es Käfer erklärt. Ob der Unterzeichner oder ich (wir?) kommt ein wenig auf die Position des Unterzeichners in der Firma an. Oder überhaupt auf die Firma. Bist Du bei einem Dienstleister?

Nee, das Unternehmen ist ein Anlagenbauer.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz