Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Britta
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 08:20 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08 Beiträge: 9334
|
Bei der DB hat sich ja so einiges zum Nachteil der Reisebüros getan, sie erhalten keine Provisionen mehr für die Vermittlung von Bahnfahrten.
Hat zur Folge, dass uns die Gebühren aufgedrückt werden....bei unserem Reisebüro sinds 8,33 pro Buchung. Find ich schon heftig - ist das bei euch auch so?
Ich würd ganz gern mit dem Reisbüro verhandeln um günstigere Konditionen zu erhalten. Wir haben hier eine zentrale Reisekostenstelle, die sich dazu nicht in der Lage sieht - (ist halt öffentlicher Dienst, was will man erwarten?)
_________________ Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit
|
|
Nach oben |
|
|
Kiki
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 08:59 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12178
|
Frag das Reisebüro, ob sie ein Onlinebuchungstool anbieten.
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
susi
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 09:11 |
|
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:36 Beiträge: 375
|
Bei uns nimmt das Reisebüro schon seit längerem (höhere!) Gebühren. Und wir sind nicht öffentlicher Dienst, es wurde also hart verhandelt! Die Gebühren sind gestaffelt für Flug-, Bahn- und Hotelbuchungen. Für Buchungen über die Online-Booking-Engine sind sie etwas niedriger, fallen aber trotzdem an.
|
|
Nach oben |
|
|
Dagmar
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 09:22 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42 Beiträge: 8093 Wohnort: Ulm
|
Wir zahlen bei Offline-Buchungen über unsere Reisestelle knapp 29 € /Buchung, bei einer Onlinebuchung fallen knapp 8 € an - wie und ob sich die geänderten Bahntarife auswirken, kann ich noch nicht sagen (hatte noch keine Zugfahrt)
_________________ Dagmar
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
|
|
Nach oben |
|
|
Venus
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 09:52 |
|
Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25 Beiträge: 651 Wohnort: Landeshauptstadt NRW
|
Britta, das ist allgemein so üblich für eine Dienstleistung. Auch wir zahlen das, wenn wir über das Reisebüro buchen. Daher habe ich bei der DB online einen Firmenaccount angelegt, über den ich für die Mitarbeiter Tickets buchen kann. Hier sparst Du die Servicegebühren, und je nach Buchungsvolumen gibt es auch noch einen Firmenrabatt!
_________________ LG Venus
Never walk when you can dance
|
|
Nach oben |
|
|
Kieselstein
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 09:57 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02 Beiträge: 5712
|
Was ich nur nicht verstehe... die machen sich ihre eigenen Verkaufsstellen doch damit kaputt. Die verlangen die Servicegebühr ja auch. Wir haben Sonderkonditionen auf die Tickets, die Gebühr müssen wir aber auch voll bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
|
sandrinchen
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 11:04 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55 Beiträge: 19681 Wohnort: Frankenland
|
Venus hat geschrieben: Britta, das ist allgemein so üblich für eine Dienstleistung. Auch wir zahlen das, wenn wir über das Reisebüro buchen. Daher habe ich bei der DB online einen Firmenaccount angelegt, über den ich für die Mitarbeiter Tickets buchen kann. Hier sparst Du die Servicegebühren, und je nach Buchungsvolumen gibt es auch noch einen Firmenrabatt! Geht das erst ab einer bestimmten "Quote" sag ich mal?? Ich will ja auch lieber alles online buchen, aber dafür braucht man ja meist eine Kreditkarte und da hat halt nur der Chef eine, dem kann ich das ja nicht ständig drauf hauen...
_________________ Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt Liebe Grüße Sandrinchen (Quarkschneggle)
|
|
Nach oben |
|
|
Kiki
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 11:11 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12178
|
Online-Bahntickets gehen inzwischen mit allen möglichen Zahlungsmitteln.
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
sandrinchen
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 11:46 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55 Beiträge: 19681 Wohnort: Frankenland
|
Also wenn ich buche wollen sie entweder Kreditkarte oder Lastschrift, was anderes wird da nicht angezeigt.
_________________ Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt Liebe Grüße Sandrinchen (Quarkschneggle)
|
|
Nach oben |
|
|
Venus
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 12:01 |
|
Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25 Beiträge: 651 Wohnort: Landeshauptstadt NRW
|
Hm, ja, wir buchen mit der Frimenkreditkarte von Airplus. Und bei der gibt es verschiedene Programme für Firmen, zB für kleine Unternehmen bis 20 Reisende, für Mittelstandsfirmen und für Großkunden.
_________________ LG Venus
Never walk when you can dance
|
|
Nach oben |
|
|
Britta
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 12:52 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08 Beiträge: 9334
|
ich will ja nicht buchen - darum hab ich ein Reisebüro. WEnn ich mich mit dem Kram auch noch beschäftigen wollte - ne danke.
OK - ich versuch dann mal was auszuhandeln
_________________ Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit
|
|
Nach oben |
|
|
Käfer
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 14:27 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25 Beiträge: 13968 Wohnort: Bei den Spätzles
|
sandrinchen hat geschrieben: Also wenn ich buche wollen sie entweder Kreditkarte oder Lastschrift, was anderes wird da nicht angezeigt. Ja, das muss wohl vom Unternehmen eingerichtet werden. Bei uns ist eine Firmenkreditkarte hinterlegt. Aber genau weiß ich nicht, ob es nicht noch andere Optionen gibt. Ich habe unser Unternehmen dort nicht eingerichtet. Aber ab da ist die Buchung sehr einfach und geht schneller bzw. alles ist sofort erledigt, als wenn ich über ein Reisebüro buchen würde.
_________________ _ K ä f e r
|
|
Nach oben |
|
|
Helmine
|
Verfasst: Do 12. Jan 2012, 14:28 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51 Beiträge: 3428
|
Kieselstein, das genau ist die Absicht. Personalkosten und Unterhaltung der DB-Büros einsparen. Für die Bahn sind die eigenen Büros nur Ballast und die Angestellten darin auch. Mit dem Argument, Kunden würden die Servicebüros weniger und weniger nutzen, werden dann die Büros geschlossen und der Kunde weicht, weil er muss, auf online-Buchungen aus... und so spiralt sich das abwärts.
_________________ Helmine Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|