Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Groß-/Kleinschreibung der Anredepronomen + Possessivpronomen

Di 8. Jan 2013, 21:55

Wie schreibt Ihr die Anredepronomen "DU"/"IHR" in Briefen? Groß oder klein? Dieses gilt auch für die Possessivpronomen wie z. B. "DEIN"/"EUER. Macht Ihr Unterschiede, wenn Ihr z. B. diese Pronomen einsetzt als direkte Anrede oder von jemanden den Wortlaut wiedergebt?

Früher hatte ich diese Pronomen immer groß geschrieben. Eine Zeit lang war das anders, nämlich Kleinschreibung, die glaube ich nicht lange anhielt oder? Ich bin der Meinung, dass das meinem Gegenüber auch nicht respektvoll ist.

Re: Groß-/Kleinschreibung der Anredepronomen + Possessivpron

Di 8. Jan 2013, 22:11

Ich schreibe du immer klein, das wurde mit der NDR so eingeführt, ich hatte mich dran gewöhnt, bevor die alte Schreibweise wieder erlaubt wurde. Ich habe grad nochmal nachgeschaut: Der Duden erlaubt beides, empfiehlt aber als Anrede in Briefen Du. Mit ihr/Ihr analog.

Re: Groß-/Kleinschreibung der Anredepronomen + Possessivpron

Mi 9. Jan 2013, 06:16

Ich verwende die Großschreibung (Du/Ihr/Euch).

LG

Re: Groß-/Kleinschreibung der Anredepronomen + Possessivpron

Mi 9. Jan 2013, 06:22

Ich schreib auch seit der NDR alle klein und so lasse ich das jetzt auch.

Re: Groß-/Kleinschreibung der Anredepronomen + Possessivpron

Mi 9. Jan 2013, 08:50

Bei einem Siez-Verhältnis wird die Anrede groß geschrieben (Sie/Ihr/Ihre). Bei Duz-Verhältnissen wird klein geschrieben (du/dein/euch/euer).

Hierzu habe ich auch etwas im Netz gefunden:

    Ein als schwierig empfundenes Kapitel der neuen Rechtschreibung ist die korrekte Schreibung der Anredepronomen du (also 2. Person Singular) und Sie (also 3. Person Plural, die so genannte Höflichkeitsform). Ich versuche es möglichst einfach zu erklären.

    Wer mit wem anderen per Sie ist, schreibt dieses Pronomen (und alle möglichen Beugungen!) immer groß:

    Achtung, Sie haben Ihr Buch vergessen!
    Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Erfolg!

    Wer mit jemandem per Du ist, kann in Briefen oder E-Mails die entsprechenden Anredepronomen wahlweise klein- oder großschreiben – aber eben nur in Briefen und E-Mails:

    Lieber Hans, ich danke Dir/dir für deinen/Deinen Brief.

    In allen anderen Arten von Texten (z.B. Werbung, Bedienungsanleitungen, Website-Texte) müssen die Anredepronomen beim Duzen kleingeschrieben werden. Analog funktioniert es, wenn Sie mit mehreren Personen per Du sind und bei der Anrede ihr, euch etc. verwenden.

    Da dies für Verwirrung sorgt, rate ich zu Folgendem:

    1. Schreiben Sie das Anredepronomen Sie und alle dazugehörigen Beugungen immer groß.
    2. Schreiben Sie das Anredepronomen du und alle dazugehörigen Beugungen immer klein.

    Quelle:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz