Officeboard

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 10:33 
Hallo an euch alle,

Bei uns ist gerade das Thema E-Mail Signatur aufgekommen. Meine Kollegin und ich sind der Meinung, dass man die Informationen, die drin stehen müssen (HRB Eintrag usw.) in einer Antwort E-Mail auch weglassen kann, weil die Info ja dann weiter unten schon einmal steht. Chef ist anderer Meinung. Er sagt das müsste in JEDER E-Mail stehen; ob Antwort oder nicht wäre egal.

Wie ist es richtig? Und vor allem, wo steht das?

:danke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 10:36 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11799
Ich weiß nur, es muss drin stehen, aber ob jedesmal weiß ich nicht. Such doch mal unter folgenden Suchwörtern:

Email Signatur rechtliche Grundlage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 10:40 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Habt Ihr kein CD? Da wird das normalerweise geregelt.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 10:57 
Sternchen hat geschrieben:
Habt Ihr kein CD? Da wird das normalerweise geregelt.


Ein was?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:01 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12173
Corporate Design, gern auch CI=Corporate Identity.
Dafür ist i. d. R. das Marketing zuständig.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:03 
sowas haben wir hier nicht :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Rein vom Gefühl her würd ich auch sagen, einmal reicht. Aber wie das rechtlich ist, weiß ich leider auch nicht.

Wir haben die ganzen Angaben auch in der E-Mail-Signatur, wenn ich also was Offizielles schreib, ist eh die Signatur mit dabei.

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:47 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Die vollständige Signatur hängt in jeder ersten Mail von mir, die ich an den exterenen Adressaten schicke, egal, ob das die erste Mail in dieser Konversation ist oder meine Antwort auf die Mail des Externen.

Hat der Externe bei seiner Antwort meine Mail (inkl. Signatur) gelöscht, hänge ich meine Sig an meine Antwort wieder an.
Hängt meine Sig in der externen Antwort noch an, dann muss ich nicht schon wieder anhängen.

:gruebel: Versteht mich jemand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:49 
nele hat geschrieben:
Die vollständige Signatur hängt in jeder ersten Mail von mir, die ich an den exterenen Adressaten schicke, egal, ob das die erste Mail in dieser Konversation ist oder meine Antwort auf die Mail des Externen.

Hat der Externe bei seiner Antwort meine Mail (inkl. Signatur) gelöscht, hänge ich meine Sig an meine Antwort wieder an.
Hängt meine Sig in der externen Antwort noch an, dann muss ich nicht schon wieder anhängen.

:gruebel: Versteht mich jemand?


So mache ich es auch, aber Chef will, dass die vollständige Signatur in jeder E-Mail dran ist. Auch wenn die Kommunikation schon über 10 Seiten geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:49 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
das ist doch absoluter Blödsinn ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:50 
Finden meine Kollegin und ich ja auch, aber ich müsste Chef halt was offizielles zeigen, sonst glaubt er das nicht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:53 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
naja, wenn er's so will, dann macht es halt. Und leitet ihm dann mal eine Mail weiter, die mehrmals hin und her gegangen ist und bei der dann jedesmal die Sig anhängt ... Männer müssen ja oft erst mal SEHEN, dass es SCH$%& ist ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 11:56 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
nele hat geschrieben:
Männer müssen ja oft erst mal SEHEN, dass es SCH$%& ist ;-)


:trommel:

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 12:14 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8085
Wohnort: Ulm
Bei mir ist bei der 1. von mir verfassten Mail die Signatur automatisch angehängt, bei Antworten nicht mehr (Signatur ist ja auch ewig lang). Wenn ich im Auftrag von jemanden eine Mail nach extern beantworte, hänge ich die Signatur noch 1x mit dran - aber das reicht auch

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Mail Signatur
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 12:53 
Offline

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:36
Beiträge: 375
Bei unserer Firma (AG) sind die Pflichtangaben automatisch an jede externe Mail angehängt, ohne dass man das extra veranlassen muss. Die Signatur (Angaben zur Person, Abteilung, etc.) ist davon unabhängig und wird von jedem User selbst angehängt oder auch nicht, je nachdem, wie er entscheidet. Keine Ahnung, wie die IT das eingerichtet hat, aber es funktioniert reibungslos.

Bei der Korrespondenz mit anderen Firmen fällt mir manchmal auf, dass deren Disclaimer sich mit jeder hin- und hergehenden Mail vervielfältigt, das finde ich sehr lästig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mail an einen Inder - Holzhammer mäßig
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: murmel
Antworten: 4
Informationsschreiben an Lieferanten per E-Mail
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Käfer
Antworten: 10
PPT - warum werden IN und E-Mail Adressen in anderer Farbe..
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Helmine
Antworten: 4
wem kann ich ein Mail in E schicken
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: murmel
Antworten: 9
Anmeldebestätigung per Mail
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz