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 Betreff des Beitrags: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 07:08 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9331
der uns empfohlene Fotograf nimmt für 2 Stunden 150,00 Euro (enthalten sind alle Fotos inkl. Nachbereitung)

1. Frage:

Worauf muss ich besonders achten, wenn ich ihm eine Zusage sende? Reicht das per Mail?

2. Frage:

Alle Fotos ist ja relativ....sollte ich das genauer eingrenzen? Wenn ja, wie
Mir gehts darum ordentliche Gruppenfotos von den Referenten zu erhalten

3. Frage
Was sagt ihr zum Preis - ist das OK??

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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 08:03 
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Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11811
Zum Preis kann die Kieselstein sicher genaueres sagen. Ich finde den Preis okay, wenn alle Fotos und Nachbearbeitung enthalten sind.

Ein wichtiger Punkt sind die Rechte. Die sollten im Vertrag genau definiert werden. Denn auch wenn ihr die Bilder von ihm kauft, so ist er der Urheber und somit der Rechteinhaber. Bei uns heißt es im Vertrag z. B.: "sämtliche Nutzungsrechte weltweit, uneingeschränkt für 5 Jahre".

Bei einem früheren AG haben wir Bilder gekauft, und da war genau festgeschrieben, für was und wie oft und wie lange wir diese Bilder nützen dürfen.

Ein weiterer Punkt ist: Sind alle abgebildeten Personen einverstanden mit der Veröffentlichung? Ich weiß, bei Fotos, auf denen ein, zwei, drei Personen zu sehen sind, das Okay eingeholt werden muss. Bei Massenaufnahmen jedoch nicht. Wo die Massenaufnahme anfängt weiß ich nicht.

Wenn wir Videodrehs machen, lassen wir von jedem Anwesenden eine Erklärung unterschreiben, auch wenn von der Person nur die Haarlocke oder am Ende garnichts zu sehen ist.

Alle Fotos würde heißen, jedes, dass er geschossen hat. Es werden jedoch mehr Ausschuss als gute Fotos vorhanden sein. Und ich bin sicher, er überarbeitet nicht jedes Foto. Wieviel Fotos stellt ihr euch vor? Ein einziges oder 10 oder 20? Eventuell wäre das ein Punkt, der besprochen werden sollte, damit es hier keine Missverständnisse gibt und der Fotograf z. B. nur ein einziges Foto liefert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 08:51 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9331
Ah Ellen - Super Hinweise - lieben Dank

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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 10:18 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Kennst du den Fotografen? Hast du schon andere Fotos gesehen? Der Preis ist eher günstig, ist es ein Profi?

Es geht in dem Fall "nur" um die Dokumentation der Veranstaltung, oder?

Ist es eine öffentliche Veranstaltung? Dann hast du mit den Bildrechten keine Probleme. Wenn es eine Firmenveranstaltung ist stellt sich die Frage, ob die Fotos nur intern genutzt werden - auch dann sind die Bildrechte kein Problem. Problem ist immer die "Vermarktung", du darfst kein Bild verkaufen ohne Einverständniserklärung der Abgebildeten. Dazu gibt es aber x Entscheidungen.

Am einfachsten ist, wenn z. B. Moderator oder auch jemand im Vorgespräch einfach erwähnen kann, dass H. XY die Veranstaltung dokumentieren wird und auch deshalb daunddort Gruppenbilder gemacht werden. Wenn jemand etwas dagegen hat wird er sich melden und ihr seid aus dem Schneider.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 10:23 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9331
Danke

ja - ist nur firmenintern

kennen tu ich ihn nicht. Wurde von unserer Pressestelle empfohlen und ich hab mir Gruppenfotos zusenden lassen

Der HInweis mit dem Moderator ist super - Danke

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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 12:58 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Ich kenne das so, dass die Fotografen eine ungefähre Zahl der Bilder angeben, die sie hinterher liefern, also z. B. ca. 150 Stück oder so.

Finde den Preis auch nicht zu hoch, denn außer den 2 Stunden vor Ort investiert er noch eine Menge mehr Zeit, und dazu kommt noch die Ausrüstung, Anfahrt, etc.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 08:35 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9331
Guten Morgen,

Ich hatte mit dem Fotografen vorher keinen persönlichen Kontakt, wir haben alles per Mail abgewickelt. Da es eine Empfehlung war, wusste ich dass nicht viel schiefgehen kann (war so ein Bauchgefühl)

Das ist sooo positiv gelaufen, hat wirklich Spass gemacht.

Ich musste den armen Kerl mehrmals wegen der Uhrzeiten hin- und herschieben - d.h. Mein Chef hat einen Tag vor der Tagung den Ablauf geändert. Hieß für mich: ich muss seinen Auftrag splitten. Hat er aber gegen einen Aufschlag mitgemacht. Er wollte 50,00 Euro, ich wollte nur 25,00 zahlen. Geeinigt haben wir uns am Tagungstag auf 35,00 Euro.

Er kam, wir haben gequatsch - ich hab ihm genau gesagt, was unser Ziel ist (Gruppenbild auf dem man JEDEN erkennen kann - das ist hier sonst nicht der Fall, schmunzel - usw.) ansonsten konnte er machen was er wollte.
10 Minuten später kam er, hat mir Stellen gezeigt wo er gern fotografieren möchte und...das fand ich genial...hat mir Vorschläge gemacht - die mit der Tagung zusammenhängen. Kann ich hier öffentlich nicht erklären, wen es interessiert gern mehr per PN.

Ich hatte ihn gebeten, mir so schnell wie möglich die Rechnung zu geben. Hat er Mittags mitgebracht und da steht: Nutzungsrechte PR Fotos. Wir haben mit Absicht keine Anzahl festgehalten.

Wir haben über Datenschutz gesprochen. Ich bin zum Beispiel nicht verpflichtet seinen Namen unter die Fotos zu setzen, weil sie ja uns gehören.
Ich hab den Namen mit Absicht drunter geschrieben. Natürlich sind unsere Mitarbeiter sauer, dass ICH es wage einen Fotografen zu bestellen, weil SIE ja so super Fotos machen - haha und darum mach ich das extra - damit keiner auf die Idee kommt, wir hätten gut fotografierende Mitarbeiter. (ich weiß: das ist kleinlich, aber ein jahrelanger Dauerstreit und jetzt hab ich mich durchgesetzt)

Der Fotograf sagt: Wer sich mit auf ein Gruppenbild stellt, WEISS das diese Fotos veröffentlicht werden - sonst macht man keine Fotos. D.h. der Veranstalter muss das nicht ankündigen (haben wir aber machen lassen)
Geht man auf eine öffentliche Veranstaltung und will nicht auf einem Foto zu sehen sein, muss man das VOR BEginn der Veranstaltung bekannt geben. Aber z.B. auf einer Open Air Veranstaltung hat man dazu keine Möglichkeit. D.h. es entweder nimmt man in Kauf fotografiert zu werden und irgendwo wird das veröffentlich oder man geht nicht hin.

Fazit: WIR SIND ZUFRIEDEN

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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 08:44 
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Beiträge: 7935
Britta, waren die 35 Euro für das Fotografieren oder für das Splitten des Auftrags? Nur für das Splitten, oder?

Du hattest irgendwann mal die Anzahl der Teilnehmer erwähnt, war so um die 80 oder 90, oder?
Und alle auf einem Gruppenbild erkennbar, d. h. möglichst sogar gut getroffen, das ist sauschwer.

Ich würde auch immer einen externen Fotografen nehmen. Allein schon, weil der keine Ruckzuck-Kamera mitbringt, sondern professionelles Gerät.
Natürlich kann ich auch mit meinem Handy oder meiner Digitalkompaktkamera schöne Bilder machen. Aber sicher keine gute Gruppenaufnahme von so vielen Leuten. Ob die Leute das verstehen oder nicht.
(Ich war mal mit einem Semiprofi verheiratet, ich kenne die Debatten.)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 12:14 
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Beiträge: 9331
ja - für das splitten

also...ich hab von zwei Spitzenfotografen (2 unserer Mitarbeiter) die Fotos bekommen - sind über 800

Wenn ich 5 davon hätte nehmen können, ist das hochgegriffen. So viel zu dem Thema.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 12:20 
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Masse statt Klasse - auch so ein Nachteil der Digitalfotografie: Es wird einfach draufgehalten. Kostet ja nix mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 13:47 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9331
richtig: viel schlimmer finde ich, dass die sowas überhaupt abliefern

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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 14:49 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Wenn sie dir schon den riesigen Gefallen tun und fotografieren, sollst du wenigstens die Arbeit des Aussuchens machen :ausheck:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:56 
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Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Neddi, hat sie hat doch ausgesucht ... weniger als fünf ... :grinundwech:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 12:24 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9331
kicher...und dann verklickere denen mal, dass man lieber einen Profi nimmt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fotograf für eine Veranstaltung
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 09:39 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Oh ja... Vergebene Liebesmühe... Es gibt einfach Menschen, die überhaupt keinen Unterschied zwischen Geknipse und guten Bildern sehen. Die können nichts dafür, die erkennen es wirklich nicht. Wie vielleicht andere keine falschen Töne in einem Musikstück hören oder kein Taktgefühl haben und es selbst nicht merken.


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