Officeboard

Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13959
Wohnort: Bei den Spätzles
Genau. Das ist das Dorffest oder auch als kleines Volksfest zu sehen.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:19 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Bei uns gibt es im Sommer immer einen "Tag der offenen Tür" für Mitarbeiter und Angehörige. Da gibt es dann Führungen durchs Stahlwerk, muss wohl gut ankommen. Fürs leibliche Wohl ist auch immer gesorgt - aber ich war da trotzdem noch nicht. Dann gibt es noch abteilungsinterne Veranstaltungen, aber nur, wenn sich die Kollegen verstehen, das ist ja nicht immer der Fall...es sind immer die altbekannten Cliquen, die was auf die Beine stellen.

Und Hobbies werden in der Mitarbeiterzeitung vorgestellt, wenn es was besonderes ist. Auf unserer Intranetseite ist das Thema auch eingeschlafen. Ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht, ob Buchhalter C Briefmarken oder getragene Unterhosen sammelt :ausheck:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:20 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Wir haben: Fußballturnier der Standorte gegeneinander; Weihnachtsfeiern, Sommerfeste usw. auf Bereichsebene, ab und an einen Tag der offenen Tür an den Standorten, wo auch die Angehörigen mal eine Werksführung usw. kriegen.
Außerdem gibt es die Mitarbeiterzeitschrift, die 3 bis 4mal im Jahr erscheint. Fahrradtouren u. ä. auf Abteilungsebene.
Bei Management-Meetings (und davon gibt es eine ganze Menge: Einkäufer, Personaler, Finanzler usw.) gibt es oft auch eine Event-Komponente (Sport, Kultur, Reise o. ä.).

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:34 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Bei uns gibt's gar nichts. Keine Weihnachtsfeier, kein Betriebsfest, keine sonstigen Veranstaltungen.

Allerdings ist der Personalstamm aus 10-15 km Umkreis und teilweise in der 3ten Generation hier beschäftigt. Da besteht enger kollegialer und buchstäblich familiärer Kontakt unter den Mitarbeitern.

Ich kann mir so einen Hobby-Markt nicht mal vorstellen, schon gar nicht hier.
Wenn ich an Feierabend den Kuli hinlege und den Rechner ausmache ist Firma für mich passé. Ich würde für das Hobby meines Kollegen nicht länger bleiben, es sei denn, ich muß die Veranstaltung organisieren :shock:

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:52 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
Fischli: gut gegoogelt :mrgreen: . Nur spielen bei Biene auf den "Hocketsen" nicht grad die Band von ganz unten. Die lassen sich die Feste schon was kosten. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:13 
Tja, irgendwie haben wir alles schon. Wir haben Betriebsfeiern, große Jubiläumsfeiern, Aktivitäten innerhalb der Abteilung, Tag der offenen Tür, Info Markt für die Mitarbeiter, Weihnachtsessen für alle Mitarbeiter, Weihnachtsfeiern in den einzelnen Abteilungen, Feste zu bestimmten Ereignissen ... irgendwie muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Viele Grüße
Fischli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:14 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Braucht euer Betriebsklima da noch weiteren Anstoss?

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:15 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Heile Welt in deinem Betrieb? Wie schön.
Aber zu viel muss ja dann auch nicht sein.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:16 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Dann sollte vielleicht einfach im Umgang der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern ein bisschen mehr Sorgfalt einziehen. (Ist es vielleicht das, was "fehlt"?)

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:28 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
fischli, ich stoße in gleiche Horn wie meine Vorschreiberinnen: Ihr macht doch schon sehr viel, also kann das schlechte Betriebsklima nicht durch noch mehr Aktivität verbessert werden. Das kann ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:49 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Das ist zwar viel, aber wenn der Frohsinn immer nur von oben verordnet wird, bringt das gar nichts.

Kommt denn aus dem Kollegenkreis gar nichts, keine Anregung oder so, Fischli?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 16:37 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, was wollt ihr denn noch alles machen??

Man kann Teamgeist und Frohsinn nicht verordnen, das hat Neddi schön beschrieben. Entweder wird es gelebt oder es bringt nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12666
wenn ich bedenke in meiner alten Firma

da gabs keine "Events" und auch kein "After-Work" - da ging man nach der Arbeit einfach ein Bier trinken und die Stimmung war wie in einer großen Familie

heute gibts hier ausgeklügelte Kommunikationsmaßnahmen - da krieg ich die Krise


ich denke auch, ihr macht - gerade in der heutigen Zeit - wirklich viel - wenn es nicht passt, passt es halt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 19:53 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Gleich eins vorweg - die Idee mit dem Hobby-Markt habe ich verworfen. Ihr habt vollkommen Recht, dass zu viele Aktivitäten auch nicht gut sind. Bei uns ist eh "jammern auf hohem Niveau" angesagt.


Ihr habt Euch bestimmt gefragt, wie ich überhaupt auf so eine Idee gekommen bin. Also, mein Chef möchte, dass ich mich einbringe und Vorschläge unterbreite, um etwas zu verändern. Das sagt sich natürlich sehr leicht, die Umsetzung finde ich dagegen eher schwierig. In diesem Jahr habe ich nun mittlerweile vier Vorschläge beim betrieblichen Ideenmanagement eingereicht. Aber mir fallen die Ideen auch nicht mal eben ein, ich muss mir wirklich viele Gedanken machen. Den Anspruch, den mein Chef an mich hat finde ich toll. Aber seine Ansprüche sind manchmal nur sehr schwer zu erfüllen. So kommt es dann jedes Jahr im Fürhling im Mitarbeitergespräch auf den Tisch, dass ich mich nicht genug einbringe und Vorschläge unterbreitet habe. Meinem Chef ist wichtig, dass ich nicht nur uns beide sehe und Veränderungen vornehme, vielmehr sol lich den gesamten Standort anschauen und Vorschläge unterbreiten. Ist allerdings schwirerig, wenn das Unternehmen weitgehend aus technischen Abteilungen besteht. Zudem ist es für die eigene Beliebheit auch nicht gerade förderlich, wenn man den anderen Abteilungen auf die Finger schaut und Vorschläge zur Verbesserung einreicht.

Ich kann ja mal erzählen, wass ich bisher in diesem Jahr eingericht habe:
- gemeinsames Weiterbildungsprogramm mit anderen Unternehmen der Region, um Kosten zu sparen

- Einführung von Paten für neue Mitarbeiter

- Einführung von Wand-Schutzleisten in den Besprechungsräumen, in denen Stühle direkt an den Wänden stehen

- Gestaltung des Eingangsbereiches im Konzern-Design

Also, falls Ihr noch Ideen oder Vorschläge habt - nur her damit. Ich bin eine dankbare Abnehmerin.

Viele Grüße
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
:shock:
fischli, um Deinen Job werde ich Dich gewiss nie, nie, nie beneiden!
Was Dein Chef da verlangt, ist ja so gut wie unmöglich ... *kopfschüttel*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Du haben gute Tüte Deutsch,wo haben Du her?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Texi
Antworten: 7
Suche reichhaltige und gute Handcreme
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Neddi
Antworten: 32
IDEE für Weihnachtsfeier DRINGEND gesucht !!
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Mit "s" oder ohne, zusammen oder getrennt
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Alles Gute
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 7

Tags

Foto, Garten, Hobby, Liebe, Reise, Spiele, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz