Officeboard

Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:19 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
wilmien hat geschrieben:
So ein Gesundheitsmanagement wird auch von Berufsgenossenschaften unterstützt.


Ich arbeite ja in der Abteilung "Gesundheitsmanagement" - uns unterstützen die Krankenkassen bei diesen Aktionen.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 09:15 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Beim Thema Berufsgenossenschaft kam mir noch eine Idee:

Die BG bezuschusst Fahrsicherheitstrainings vom ADAC (unsere mit 80 %). Unsere Personalabteilung organisiert so etwas für die Mitarbeiter: Samstags, auf freiwilliger Basis, auf dem ADAC-Trainingsgelände, mit eigenen Autos (bzw. Firmenwagen). Die Firma bezahlt den "Eigenanteil" und ein kleines Mittagessen.

Ich habe es selber schon gemacht: Es macht einen Heidenspaß, die BG zahlt jährlich ein Training (auch für Leute, die "nur" mit dem Auto zur Arbeit fahren, denn so lassen sich Wegeunfälle vorbeugen).

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 11:06 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Und dann gibt es ja immer noch Werkschöre und Big Bands.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 09:23 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Ich kann ja mal von meiner aktuelle umgesetzten Idee berichten, vielleicht kannst du so was machen.

Wir haben ein Weihnachtsquiz (geht vier Wochen, immer an den Arbeitstagen) im Intranet installiert. Jeden Tag können zwei Fragen rund um unsere Produkte beantwortet werden. Ich hab Fragen ausgesucht, die man nur beantworten kann, wenn man mal in die Produktbroschüre, ins Intranet oder auf die Internetseite geht. Aber alle Fragen können beantwortet werden, wenn man ein bisschen sucht. Nach drei Tagen stelle ich schon fest, dass es zur intensiver Suche, zum Austausch über Fakten und zur Beschäftigung und Identifikation mit dem Produkt beiträgt. :-)
Interessanterweise erweisen sich manche vermeintlich einfache Fragen als schwierig, weil zwar jeder meint, er weiß es, es aber zahlenmäßig nicht konkret bekannt ist.

Außer Fragen ausdenken, Daten einpflegen und ein bisschen programmieren für den EDVler hat es nichts gekostet. :-) Doch, einen Hauptpreis: ein WE für zwei Personen mit zwei Übernachtungen in einem schicken Hotel (aus einem Hotelscheckprogramm, absolut bezahlbar).

Ich muss nicht dazusagen, dass es grad allen viel Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 10:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Yoshi, solltet ihr hier oben mal eine Filiale aufmachen, bewerbe ich mich jetzt schon bei euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 12:31 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Jetzt habe ich mal ein paar Tage nicht im Forum vorbei geschaut und es sind so viele gute neue Ideen eingegangen - toll! Leider haben wir davon schon vieles bei uns in der Firma laufen.

@Joshi
Die Idee mit dem Weihnachtsquiz finde ich gut. Müsste ich mir mal für das nächste Jahr überlegen.

@Ilona
Wir haben eine eigene Band, die auch regelmäßig bei größeren Veranstaltungen spielt.
Und wir haben jährlich einen Gesundheitswoche. Die wird von unserem Betriebsarzt organisiert. Wir hatten schon Hautkrebs-Screening, Darmkrebs-Screening, Schilddrüsen-Sonografie, Rückenschule, Impfberatung, Ernährungsberatung, Raucherentwöhnung, Stressbewältigung usw. Auf diesem Gebiet ist unsere Firma wirklich extrem großzügig. Jeder MA, der an drei Untersuchungen/Aktivitäten während der Gesundheitswoche teilnimmt, bekommt zusätzlich noch ein Geschenk.

@Kiki
Alle paar Jahre wird ein Fahrsicherheitstraining angeboten. Die Kosten werden von der Firma übernommen (oder von der BG)



Viele Grüße
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 12:48 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Ich glaube, mehr kann ein Betrieb ja nicht mehr bieten.
Bleiben nur noch Tank- und Einkaufsvergünstigungen oder Urlaube in betriebseigenen Unterkünften :-)

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 08:53 
Hm, räusper, räusper - all das haben wir auch schon. Deshalb ist es ja auch so schwierig, sich neue Ideen einfallen zu lassen!

Gruß
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 18:56
Beiträge: 5147
Boah, wo bitte gibt es das denn alles noch.... ist ja hammerhart!

_________________
Viele Grüße
Iris

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
J. Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 10:04 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Da staune ich aber auch. Sucht dein Betrieb vielleicht noch neue MA?

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 10:07 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Ich glaube, fischli, mehr könnt Ihr von Unternehmensseite nicht mehr tun, um das Betriebsklima zu verbessern. Das liegt dann ganz allein bei den Mitarbeitern selbst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 10:17 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Bzw. an der sozialen Kompetenz der Führungskräfte. Das Betriebsklima entsteht dort.
Ich denke mal, das zwischen einzelnen Kollegen oder Abteilungen das Klima schon stimmt - nur nicht durchgängig in alle Abteilungen.
Dann der Vorschlag: Die Führungskräfte auf ein Seminar schicken, den dem Sozialkompetenz vermittelt wird :-)

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 14:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Da schicke ich meinen Flash dann auch gleich mit.... :roll:

ich muß das Weihnachtsessen der Managementebene organisieren, aber als Management Assistentin bin ich nicht eingeladen - dafür aber der A....kriecher aus der VK-Abteilung-ohne seine Kollegen.

Für die Mitarbeiter gibt es keinerlei Veranstaltung. Immerhin haben wir einen Bonus bekommen. Das ist ja schon mal was.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 14:25 
Helmine, in so einem Fall würde ich als Vorspeise dann weichgenervte Froschfüßchen vorbestellen :ausheck:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 10:22 
Hallo zusammen,
ich bin auch total zufrieden, dass ich so einen großzügigen Arbeitgeber habe. Ich arbeite für ein Energieversorgungsunternehmen.

Trotz aller Sozialleistungen, Vergünstigungen und Sonderaktionen wird natürlich immer gejammert. Ist ja fast immer so!

@Helmine:
Wir hatten bis zum letzten Jahr auch immer ein großes Essen mit Betriebsleitung und oberstem Management. Meine Kollegin und ich waren auch immer dabei. Ist nicht wirklich nett, wenn man zum Jahresabschlussessen als Management-Assistentin nicht eingeladen wird.

In diesem Jahr wird nun erstmalig darauf verzichtet und das Geld wird für einen guten Zweck gespendet. Finde ich auch in Ordnung.

Viele Grüße
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dresden oder Leipzig....oder..
Forum: Reise Know-How
Autor: sandrinchen
Antworten: 21
Alles Gute, Sandrinchen
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 14
Du haben gute Tüte Deutsch,wo haben Du her?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Texi
Antworten: 7
Gute Definitionen - etwas länger
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Dagmar
Antworten: 6
Die gute und die schlechte Nachricht für heute
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: nele
Antworten: 17

Tags

Foto, Garten, Hobby, Liebe, Reise, Spiele, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz