Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 14:38 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
würdet ihr ein "Buch" schreiben?

Ich sammle gerade anhand meiner Stichpunktsammlung diverse Dokumente zusammen, die in dieses Werk sollen - da ist alles mögliche dabei, Powerpoint Folien, Texte, Bilder, Tabellen. Spontan hätte ich Word genommen. Gibt es Alternativen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 14:42 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12171
Klar, Word. Was sonst, wenn du es selbst machen willst.
Wenn du es an eine Agentur gibst, die haben ihre eigenen DTP-Programme, aus denen sich dann auch hochauflösende PDFs für den Digitaldruck erzeugen lassen.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 14:47 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
das Layout und den endgültigen Druck macht auf alle Fälle eine Agentur, daher nehm ich dann Word. Danke

Ich bin sooo müde und mein Hirn ist leer jetzt ... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 14:51 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12171
Dann solltest du in jedem Fall alle Zusatzdaten noch mal extra als Datei haben (und vor allem an die Agentur geben), weil es einen Unterschied macht, ob eine Grafik aus ppt einfach mal eben in Word eingefügt wird oder in ein DTP-Programm.

Außerdem ist jetzt Wochenende, Zeit für Feierabend, die anderen sind auch längst alle weg.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 14:53 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Nie sollst du Word für Layoutarbeiten benutzen :mrgreen:
wenn du am Seitenumbruch nicht verzweifeln und deine Bilder nicht 3 Seiten weiter suchen willst, nimm Powerpoint das Universalprogramm für den Laienlayouter.

Evtl. geht auch (eine Demoversion) des Adobe PageMaker.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 14:54 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Oh, das geht an eine Druckerei.. dann bastle das Layout nur so in etwa zusammen und lass das den Profi macchen. Kommt deine Firma billiger.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Das Problem bei Word ist, dass das Speichervolumen mit Einbinden von Grafiken enorm zunehmen kann. Ich habe schon einige Male erlebt, dass mir dann Word plötzlich statt der Grafiken nur noch rote Kreuze angezeigt hat.

Ich würde es vermutlich wieder in Word machen, da sich der Text dort am einfachsten bearbeiten und kontrollieren lässt. Aber immer mit Sicherheitskopien schaffen.

Von PowerPoint rate ich ab, weil du dich erstens mit der Textformatierung herumschlägst und zweitens manche Druckerei damit ein Problem hat.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 15:21 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Unsere Druckerei wollte die Firmenzeitschrift bitte immer in PPT haben ;-)

Am besten fragst du die Druckerei, wie sie die Daten aufbereitet haben möchte.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 15:22 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12171
Yoshi,
um das Kuddelmuddel mit verrutschten Seitenumbrüchen etc. zu umgehen, solltest du dir vom Wordprofi deines Vertrauens (falls du das nicht sowieso selber bist) eine Mastervorlage machen lassen, die Schriftgrößen, Seitenaufteilung, Kopf- und Fußzeilen, Gliederung/Aufzählungslayout, Grafikgrößen etc. schon enthält. Dann kannst du den Text eingeben, Platzhalter für Bilder und Grafiken einfügen, und dann alles sauber an die Agentur geben.
Und nun aber wirklich schönes Wochenende!

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 15:30 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
ich geh ja schon ... :-)

Ich wollte heute wenigstens noch ein grobes Inhaltsverzeichnis machen. Wenn ich an den einzelnen Kapiteln arbeite, splitte ich die große Datei eh in kleine Dokumente, ist dann auch fürs korrigieren und ergänzen einfacher, zumal mindestens drei Leut bei mir und extern noch Leute daran arbeiten müssen.

Die Anfrage an die Agentur geht dann am Montag raus, die werden mir sagen, mit was sie arbeiten wollen.

Danke und schönes Wochenende!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Profis machen das in InDesign ... hat Otto-Normalverbraucherin aber normalerweise nicht.

Daher Text in Word und Grafiken, Charts und Tabellen in den entsprechenden Programmen, und im Word nur auf die entsprechenden Grafiken etc. verweisen. Dann müssen die Layouter zwar basteln, haben aber dann die beste Qualität und ärgern sich nicht darüber, dass z. B. eine Tabelle nur halb mitgenommen wird. :ausheck:

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: in welchem Format
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2009, 09:20 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
Und Indesign ist nur blöd. ICH HASSE ES.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab welchem Punkt der Unterstützung ist bei euch Ende?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Knutschi
Antworten: 10
Format Empfehlungsschreiben
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: nele
Antworten: 4
PowerPoint 2003 - A6 Format drucken - Erledigt - Danke
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Knutschi
Antworten: 7
Neues Format
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ilona
Antworten: 15
Ersthelferlisten - Format
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Bibi
Antworten: 6

Tags

Bild, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz