Officeboard

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 12:37 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
Ich muss die nächste Tagung vorbereiten - bei uns gehts Mittags nicht um reichhaltiges Essen - sondern gut und schnell muss es gehen (d.h. in der Regel gibt es eine (z.B. Kartoffelsuppe) Salat und belegte Brote, im Herbst Zwiebelkuchen dazu + Kuchen/Muffins)

Es werden recht viele Inder erwartet - womit kann man denen essenstechnisch gesehen eine Freude machen? Hat jemand Erfahrung damit?

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:47
Beiträge: 6650
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen
Ich habe gelernt, dass Inder, wenn Vegetarier, und wenn sie wirklich Hardcore sind, keine Eier, kein Knoblauch und keine Zwiebeln essen, das wäre für dich vielleicht abzuklären.

Allerdings bieten sie in den Restaurants auch viel Chicken an. Ein Menü, das unsere indische Chefin abgesegnet hat, sah folgendermaßen aus:

mixed pakoras
Pakora besteht aus einem frittierten Stück oder einer Scheibe Gemüse, Kartoffel, Pilz, Ei oder Banane. Das Gemüsestück wird zuvor roh in einen Teig aus Kichererbsenmehl und Gewürzen getaucht und anschließend etwa 2 Minuten in Öl frittiert
samosa
sind Teigtaschen aus Indien und Pakistan, die mit diversen Zutaten gefüllt werden.
hara bhara kabab
frittiert, sehen aus wie kleine Würstchen aus Spinat, Kartoffeln und Gewürzen

tadka daal
wie Curry mit Knoblauch, rote Chili, Kreuzkümmel
kadhai sabzi
Gemüsecurry gut gewürzt (vegan)
palak paneer
ein eher mildes, traditionelles indisches Gericht, bestehend aus den raffiniert gewürzten namensgebenden Hauptkomponenten Palak (Spinat) und Paneer (weißer indischer Weichkäse, der in Konsistenz und Geschmack entfernt an Tofu erinnert)

rogan josh (lamb)
murg makhanwala (chicken)
achari chicken (tandoori)

naan/roti (Brot)
Reis

raita
ein indisches Gericht oder eine Beilage auf Joghurtbasis. Im Gegensatz zu verwandten europäischen Vorspeisen, wie dem griechischen Tsatsiki, dem türkischen Cacık oder auch dem bulgarischen Tarator, basiert Raita auf einer flexibleren Zutatenkomposition. So werden zwar auch im Raita oftmals Gurken oder Knoblauch, aber auch Tomaten, Karotten, milde und scharfe Paprika, Zwiebeln, teilweise auch eingelegtes Gemüse und Gewürze wie Kreuzkümmel oder Kurkuma in den verschiedensten Mengenverhältnissen verwendet.

kachumber
Salat aus Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Pepperoni (Dressing: Essig oder Yoghurt)

gulab jamun (Nachtisch) (milk-solids-based dessert, served with or without yogurt)

Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen. Ganz generell würde ich mich, wenn möglich, an der indischen Küche orientieren, viel Gemüse, Yoghurt... halt vegetarisch bis vegan, kannste nichts falsch machen mit :-)

_________________
She's a Killer Queen
Gunpowder, gelatine
Dynamite with a laser beam
Guaranteed to blow your mind
Anytime


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 11:48 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
Oh - super, das hilft mir total weiter - DANKE

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:01 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8085
Wohnort: Ulm
und ich hab jetzt Hunger :mmm: ich liebe indische Küche

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19659
Wohnort: Frankenland
Und ich les immer Insider... :-)

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:28 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Hunger!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:47
Beiträge: 6650
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen
Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)

Ja, indische Küche ist schon etwas Feines!!

_________________
She's a Killer Queen
Gunpowder, gelatine
Dynamite with a laser beam
Guaranteed to blow your mind
Anytime


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 13:24 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
so - die Inder nahen...haha. Das Dinner steht noch immer nicht, weil der Küchenchef keine Bock hat Indisch zu kochen...

Aber lustige Sachen gibts mit denen

Einer kommt nur!!! wenn er während des Fluges ASIATISCHES Vegetarisches Essen bekommt. Man lernt ja immer dazu - wusste gar nicht dass es da tatsächlich Unterschiede gibt.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 13:49 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Toll, wie wichtig so eine Reise sein kann, wenn sie vom Essen im Flieger abhängt! :thumbs:

Aber Inder sind wirklich schwierig zu handeln... Ich drücke dir die Daumen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 14:54 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
Danke - kann ich gebrauchen

Ach - dass denen, nachdem der Flyer versandt wurde (und ca. 100 x abgesprochen worden ist) auffällt, dass man die Vortragstitel doch mal eben ändern könnte...ist ja ein geringes Übel..kicher (zum Glück bin ich dafür nicht zuständig)

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Britta hat geschrieben:
so - die Inder nahen...haha. Das Dinner steht noch immer nicht, weil der Küchenchef keine Bock hat Indisch zu kochen...

Aber lustige Sachen gibts mit denen

Einer kommt nur!!! wenn er während des Fluges ASIATISCHES Vegetarisches Essen bekommt. Man lernt ja immer dazu - wusste gar nicht dass es da tatsächlich Unterschiede gibt.


Bei uns gab's im Flieger nur "Continental" oder "Spicy" - wobei das "Continental" gleich scharf war wie "Spicy" - undefinierbares gatschiges Etwas mit Curry ...

Bei uns bekommen die Inder vegetarisches Essen oder Hühnchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Also bei Singapore Air kannst du folgendes zu Essen haben.
Hinduistisches (nicht-vegetarisches) Essen
Koscheres Essen
Muslimisches Essen
Rohes vegetarisches Gericht
Vegetarisches, indisches Gericht
Vegetarisches, südindisches Gericht
Vegetarisches Jain Gericht
Vegetarisches, asiatisches Gericht (orientalische Art)
Vegetarisches, veganes, westliches Gericht (strikt)
Vegetarisches, westliches, lacto-ovo Gericht (nicht strikt)
Rindfleischfreies Gericht
Meeresfrüchte Gericht
Japanisches Gericht
und dann noch das ganze Diätische Essen, salzarm, Kolehydratarm, Halbflüssig, Nussfrei usw.

http://www.singaporeair.com/de_DE/flyin ... cialmeals/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
Lufthansa

http://www.lufthansa.com/de/de/Sondermahlzeiten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 07:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
ja - die Herrschaften fliegen mit LH - und bekommen ihre Essenswünsche erfüllt...

Zum Glück hab ich ein fähiges Reisebüro an der Hand. Ich würde bei solchen Buchungen/Umbuchungen verzweifeln

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inder bei Geschäftsessen
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19659
Wohnort: Frankenland
Wahnsinn und ja muss schon wichtig sein wenn er sonst nicht kommt... *augenroll*

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Xmas-Grüße an Inder?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Einreiseformalitäten für Inder
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 14
Mail an einen Inder - Holzhammer mäßig
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: murmel
Antworten: 4

Tags

Erde, Essen, Kuchen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz