Officeboard

Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisemanagement
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 19:49 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 11:19
Beiträge: 84
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen,

erst mal Euch allen ALLES GUTE FÜR DAS NEUE JAHR. Soll es Euch Glück bringen für Gesundheit, Herz und anderen Dingen!

Es geht darum, die Kosten für Geschäftsreisen in dem Unternehmen zu senken. Arbeitet jemand von Euch mit einem professionellen Reisemanager zusammen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Vielleicht habt Ihr sogar festgestellt, dass es keinen Sinn macht, mit Reisebüros zusammen zu arbeiten, da sie in der Regel zu teuer sind und nehmt deswegen die Buchungen selbst vor?

Danke Euch im Voraus und viele Grüße

_________________
♥lichen Gruß von rossa-rosa
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 20:47 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Hallo Rossa-rosa,
schön dass es dich noch gibt. Zur Kostensenkung trägt vor allem eine Reisekostenrichtlinie bei, bei der Überschreitungen bestimmter Höchstbeträge genehmigt werden müssen. Ein Vertragsreisebüro kann sich durchaus lohnen, weil die Profis oft günstigere Flüge finden als Gelegenheitsbucher, und weil man allfällige Gebühren auch pauschalieren kann. Bestimmte Dinge buchen die Mitarbeiter selbst, z. B. Bahntickets direkt online, Hotels über HRS (dort haben wir einen eigenen Zugang, wo alle unsere Sonderkonditionen bei Ketten und örtlichen Hotels hinterlegt sind). Außerdem gibt es hier in unserer Gegend (OWL) einen Firmenzusammenschluss, wo Sonderkonditionen firmenübergreifend vereinbart sind. Wenn du magst, PN mich an, dann können wir uns da gern mal weiter austauschen.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25
Beiträge: 651
Wohnort: Landeshauptstadt NRW
Hallo,
bei der Bahn haben wir einen Firmenaccount, da buche ich die Tickets für die MA. Wir bekommen da je nach Buchungsvolumen nochmal ein paar Prozent Rabatt auf die Tickets.
Ansonsten schließe ich mich Kiki an.

_________________
LG
Venus

Never walk when you can dance


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 11:13 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Es kommt wirklich auch auf das Volumen an, d. h. wie viele Mitarbeiter reisen.
Wir haben ein Reisebüro-Implant mit 4 Mitarbeitern hier im Gebäude. Hotels buchen wir selbst über HRS - wie bei Kiki mit eigenem Zugang. Bahn soll über einen ähnlichen Zugang von den Reisenden selbst gebucht werden, hat aber noch nicht die Akzeptanz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 12:55 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8089
Wohnort: Ulm
Bei uns werden mittlerweile die DR über Amex erledigt, früher hatten wir von einem örtlichen Reisebüro 2 Damen für das komplette Reisemanagement hier auf dem Hof, damit waren die Reise m. E. sogar günstiger.
Ansonsten Reiserichtlinien, die haben den angehehmen Nebeneffekt, dass Ausschweifungen eher vermieden werden können

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 22:14 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 11:19
Beiträge: 84
Wohnort: Münsterland
Das Unternehmen, wo ich seit kurzer Zeit arbeite, schickt z. B. viele seiner Monteure für mehrere Wochen nach Kanada. Somit müssen für die Kollegen Flüge, Hotelübernachtungen, Mietautos, Zug- und Busverbindungen gebucht werden. Mitbekommen hatte ich, dass es eine Testversion von der Firma HRG gab und man nicht ganz so glücklich mit dieser Version war. Es ist wohl einfacher + übersichtlicher, z. b. über Lufthansa, British Airways zu buchen.
Die Kollegin, die für die Buchungen zuständig ist sucht nach Möglichkeiten einer einfachen Handhabung, bei der z. B. günstige Flüge angeboten werden. Um nicht immer bei verschiedenen Anbietern die Preise einzuholen sprach die Kollegin von einem Unternehmen, welches für uns das sog. Reisemangement vornehmen könnte, damit sie sich um andere Dinge kümmern kann.

Dass die Monteure einen Teil ihrer Reise selber buchen habe ich nicht mitbekommen, das läuft alles über 1 Kollegin. Da sie direkt mit ihrem Vorgesetzten im gleichen Raum sitzt kann sie ihn auch direkt ansprechen, ob er teurere Flüge genehmigt.

@ Kiki: Das mit dem Firmenzusammenschluss hatte ich noch nicht zuvor gehört. Das werde ich der Kollegin mal vorschlagen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich mit
anderen Firmen zusammen zu tun, um so gewisse Rabatte ausnutzen zu können.

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Groetjes en een goede nacht wenst
rossa-rosa

_________________
♥lichen Gruß von rossa-rosa
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 23:17 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Aber gerade dafür, Flüge nach Übersee zu buchen, ist doch ein Reisebüro da. Ansonsten kann man auch solche Tools wie skyscanner.net probieren. Vielleicht wirst du auch bei fündig. Wie dieser Firmenzusammenschluss hier in der Region heißt, fällt mir grad nicht ein, da gucke ich morgen mal nach.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
wir haben, wie neddi, ein eigenes reisebüro im werksgelände angeschlossen. bei uns muss jede dienstreise mittels online-workflow vom kostenverantwortlichen für die jeweilige kostenstelle bzw. vom jeweiligen projekt genehmigt werden. flüge nach übersee muss zusätzlich der jeweils zuständige vorstand genehmigen.
im reiseantrag müssen sowohl die flug-, hotel- und mietwagenkosten als auch sonstige voraussichtliche kosten (taxi...)angeführt werden. die tagesdiäten (weiß nicht, wie die in deutschland heißen) werden automatisch vom system entsprechend der reisedauer ergänzt.

grundsätzlich müssen wir über das reisebüro die billigsten flüge buchen (da gibt's dann klarerweise mehr restriktionen für umbuchungen, stornos etc.). zum raussuchen der verschiedenen flugpreise kann man auch www.amadeus.net nutzen (hier spinnt allerdings manchmal die einfache suche).

hotels müssen wir über hrs (firmenaccount mit eigenen firmenraten) buchen. wenn es das hotel in hrs nicht gibt, buchen wir selbst direkt beim hotel, da wir für buchungen im reisebüro dann zusätzliche gebühren bezahlen müssen.

zusätzlich bekommen wir mindestens 14-tägig eine art audit-bericht, wo dann ev. angefallene umbuchungsgebühren etc. zu plausibilisieren sind.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 08:14 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Dotty, das sind in D die Spesensätze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 17:13 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11804
Läuft bei uns wie bei Dotty, nur dass das Reisebüro extern ist.
Die suchen die günstigsten Flüge, zumindest ist das so vereinbart.
Dazu kommt eine Servicegebühr, die ggf. verhandelbar ist.

Es gibt Grenzen, wenn die überschritten werden, muss das genehmigt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 21:41 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 11:19
Beiträge: 84
Wohnort: Münsterland
Bei BCD Travel wird die Kollegin diese Tage ein Angebot einholen. Ansonsten werden auch viel Flüge über die Flugbörse in MG gebucht. Hab gerade nur nicht mehr im Kopf, ob nur die Auslands- oder nur Inlandsflüge bei denen günstiger sind.

_________________
♥lichen Gruß von rossa-rosa
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13958
Wohnort: Bei den Spätzles
Flugbuchungen werden bei uns über ein Reisebüro vorgenommen.

Aber alle anderen Buchungen wie Zugfahrten, Hotels, Mietwagen etc. nehmen wir selbst vor. Die Buchungen dürfen aber nur über 2 Personen bei uns vorgenommen werden, die zuvor auch vom Abteilungsleiter genehmigt werden müssen. Bei mehrtägigen Reisen ist auch die Genehmigung eines GL-Mitglieds einzuholen.
Über unsere Unternehmensgruppe haben wir diverse Sonderverträge, wodurch sich die Kosten signifikant reduzieren.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 20:28 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 11:19
Beiträge: 84
Wohnort: Münsterland
Wie ich heute gesehen habe hat die Kollegin nun ein Angebot von BCD Travel vorliegen. Wir werden nun mal anfragen, ob es möglich ist, eine Testversion installieren zu lassen und weiterschauen.

Von dem Vorschlag, sich mit mehreren Firmen zusammen zu schließen ist die Kollegin noch nicht wirklich angesprungen. Ist sicherlich auch ein schwieriges Thema von der Handhabung her.

Buchungen nehmen bei uns auch nur gaaaaanz wenige KollegInnen vor und wenn Preise enorm hoch sind müssen diese vom Vorgesetzten genehmigt werden.

Euch erst mal einen lieben Dank für die Unterstützung!!! :-*

_________________
♥lichen Gruß von rossa-rosa
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 21:30 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Fragt bei BCD auch mal nach Railsearch, das ist ein Online-Buchungstool für Bahntickets, in dem man gleich die Firmenkreditkarte (Reisestellenkarte) hinterlegen kann. Für Firmenkreditkarten ist Airplus ein guter Ansprechpartner. Und ich hab immer noch nicht nachgeschaut, wie dieses Firmennetzwerk heißt, kannst du mich morgen tagsüber mal erinnern?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reisemanagement
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 08:31 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
hab gerade erst gestern nachmittag eine Schulung für BCD Travel Portal gehabt. Kannte ich zwar schon von meiner alten Firma aber auch die ist jetzt hier auf das Konzernportal aufgesprochen. Ich kenne viele Großfirmen die mit BCD zusammenarbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wiedervorlage Reisemanagement
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Bibi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz