Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Re: Büromessis

Mo 15. Feb 2016, 10:15

Gute Einstellung, Hannah! :thumbs:

Home Office ... *seufz*

Re: Büromessis

Mo 15. Feb 2016, 10:55

Ich bin Volltischlerin, aber mein Arbeitsplatz ist sauber. Darauf achte ich selbst immer. Tastatur, Maus, Telefon und Tischplatte werden regelmäßig gereinigt.

Bei Neddis Schilderung kann ich hier voll unterschreiben:
Neddi hat geschrieben:Aber es ist bei mir so: Arbeit, die ich wegräume (um nur den aktuellen Vorgang auf dem Tisch zu haben), vergesse ich. Ich muss SEHEN, was zu tun ist.
Und ich finde auch alles recht schnell.

Und außerdem habe ich halt immer ganz viele Vorgänge gleichzeitig "am Wickel", so ist das in unserem Job doch auch, oder?
Also kann ich nicht ständig alles umräumen, nur weil sich gerade tagsüber die Prioritäten verschieben.

Aber sauber ist es bei mir immer.


Über die Wechselarbeitsplätze habe ich vor 1 - 2 Jahren schon gehört, wie das funktioniert. Derjenige, der als letztes kommt, bekommt halt ggf. einen "unattraktiven Platz". Für persönliche Unterlagen hat jeder einen Container, den er an seinen Platz mitnimmt.
Sinnvoll halte ich diese Praxis für Bereiche, in denen viele Reisende arbeiten.
Ansonsten bin ich dafür, dass jeder seinen angestammten Platz hat, wo er bei seinem Team sitzt und jeder ihn auch sofort findet.

Re: Büromessis

Mo 15. Feb 2016, 11:18

Bei uns darf am Arbeitsplatz nichts persönliches stehen (keine Bilder, ...).
Tagsüber muss überschaubare Ordnung herrschen, da oft Kunden ... durch die Großraumbüros gehen.
Damit man seinen Arbeitsplatz nicht mit dem des Kollegen verwechselt, ist mittlerweile alles wild mit Pflanzen dekoriert.
Nach der Arbeit, muss alles das nicht niet- und nagelfest ist vom Tisch weggeräumt werden.
Für die Reinigung ist jeder selbst verantwortlich. Das Material dafür wird gestellt (Wattestäbchen und Spiritus).

Re: Büromessis

Mo 15. Feb 2016, 15:15

Schmutzfinken gibt es überall. Es ist für mich aber immer wieder erstaunlich, dass Personen, die optisch viel hermachen und immer schick gekleidet sind, dann Tastaturen haben, an denen man festklebt. Wir haben in unserer Abteilung auch mehrere solcher Kandidatinnen.
Und auch einen Kollegen der seine Kaffeetasse nie spült. Schon allein der Gedanke verursacht mir einen Herpes.

Re: Büromessis

Mo 15. Feb 2016, 15:22

Vorne HUI und hinten PFUI - so sagten wir früher zu solchen Erscheinungen ...

Gegen verkrümelte Tastaturen benutze ich gern Druckluft. Gleich neben unserer Hintertür auf dem Werkgelände ist ein Fahrrad-Aufpumpstand. Mit dem Ding geht das wunderbar.

Re: Büromessis

Mo 15. Feb 2016, 16:38

Knutschi hat geschrieben:Wobei ich hier ganz klar nicht von vollen Schreibtischen spreche, sondern von schmutzigen... versiffte Tastaturen, Telefone, Bildschirme... da möchte man am liebsten mit Gummihandschuhen dran gehen, wenn überhaupt.

Genau.
Das wollte ich gerade schreiben, Du meinst doch die verdreckten Arbeitsplätze, und nicht unbedingt die unordentlichen.

Ich habe sehr, sehr unordentliche Kollegen, meist die Ingenieure :-) . Aber so richtig versifft sind sie eher nicht.
Ich selbst mag gerne saubere Arbeitsmittel und ein aufgeräumtes Büro und wische alles regelmäßig feucht ab, mit Tüchern oder Spray, egal.

Zum Thema Unordnung, da differenziere ich für mich selbst, leider. Unseren total verpeilten Kollegen verzeihe ich es, aber bei meiner Kollegin verstehe ich eher nicht, wenn sie im Chaos versinkt, das ist doch ihr Job oder?!

Aber egal, Hauptsache sauber :-)

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 10:44

Stimmt, wir reden hier eher von Schmuddelkindern als von Unordnung.

Mir fällt gerade ein, dass ich neulich das Telefon am Platz einer Kollegin benutzen musste. Das war sehr eklig mit dicken Make-up-Ansammlungen ... Ich bereue es heute noch, dass ich nicht gleich etwas gesagt habe. Aber ich war einfach nur sprachlos in dem Moment.

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 10:51

Das Telefon meiner Vorgängerin hat noch ein Jahr nach ihrem Weggang nach ihr gerochen, weil sie immer (öfters am Tag) dick Parfum aufgelegt hat. Trotz mehrfachen Desinfizierens und Putzens ging der Geruch nicht weg. Ich habe es nur behalten, weil es so einen tollen Speicher hatte, den die Nachfolgemodelle nicht mehr bieten. Und wenn ich an anderen Plätzen die Telefone anschaue, graut es mir auch manchmal...

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 10:52

Da schüttelt es mich gleich, Käfer *brrrr*

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 11:13

Käfer hat geschrieben:Stimmt, wir reden hier eher von Schmuddelkindern als von Unordnung.

Mir fällt gerade ein, dass ich neulich das Telefon am Platz einer Kollegin benutzen musste. Das war sehr eklig mit dicken Make-up-Ansammlungen ... Ich bereue es heute noch, dass ich nicht gleich etwas gesagt habe. Aber ich war einfach nur sprachlos in dem Moment.


*urgs*

Sugar: wenn sie ihre Arbeit schafft, ist doch trotzdem in Ordnung. Auf meinem Schreibtisch liegt auch viel rum :-) ich räume aber auf, bevor ich abends heim gehe.

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 11:14

Ihr wisst aber schon, dass der Telefonhörer zum Austauschen ist?

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 11:43

biene hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass der Telefonhörer zum Austauschen ist?


Man könnte meiner Meinung nach genauso fragen: "Ihr wisst aber schon, dass das Firmeneigentum ist, das man pfleglich behandeln sollte?" ;-) und wenn manche Dinge so schmutzig/verranzt sind, dass man sie am liebsten wegwerfen möchte oder im Endeffekt sogar entsorgen MUSS, dann sind diese Dinge, die eben NICHT Privateigentum sind, nicht pfleglich behandelt worden...

oder sehe ich hier etwas falsch ;-)?

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 11:52

Leider scheint es in der Natur des Menschen zu liegen, dass fremdes Eigentum oft weniger pflegens- und schützenswert ist. Es ist nur unterschiedlich ausgeprägt.

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 11:53

Käfer hat geschrieben:Leider scheint es in der Natur des Menschen zu liegen, dass fremdes Eigentum oft weniger pflegens- und schützenswert ist. Es ist nur unterschiedlich ausgeprägt.


Was an diversen Büroküchen ja gut zu beobachten ist :kotz:

Re: Büromessis

Di 16. Feb 2016, 11:56

Ich zerbreche mir da nicht mehr anderer Leute Kopf: Wenn etwas nicht mehr taugt, wird es ersetzt. Und einen Telefonhörer erneuern lassen: das sollte doch immer drin sein. Oder noch besser: Gleich ein Headset bestellen, das dann auch kein anderer benutzen darf.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz