Do 10. Dez 2009, 20:57
zuerst einmal: servus aus graz!
zuerst solltest du mal mit deinem chef klären, inwieweit und wie du ihn wobei unterstützen sollst und wie er sich die zusammenarbeit vorstellt. bist du in einer kleineren firma oder ist das ein größeres unternehmen?
- sollst du aller unterlagen fix-fertig (vorgekaut
) vorbereiten und präsentationen für ihn machen? oder will er nur div. zettelchen und one pager?
- wie läuft bei ihm bzw. bei deiner vorgängerin (falls vorhanden) das terminmanagement?
- wie organisiert ist dein chef selbst? (ich mein jetzt chaotisch oder nicht *g*)
verwendet er einen blackberry, outlook, mail oder ist er von der alten schule mit papierkalender?
- willst du die ablage in papierform oder elektronisch? (habt ihr irgendwelche dazugehörigen (gesetzlichen) vorgaben/normen/standards?)
- welche besprechungen sind serientermine, für welche besprechungen muss (ev. von dir) ein protokoll erstellt werden?
gibt es von solchen besprechungen bereits protokolle? (damit du dich in alles einlesen kannst und schon mal in die themen reinschnuppern kannst.)
- macht dein chef dienstreisen? wie läuft die organisation dieser reisen ab?
- gibt es kundenbesuche, die du organisieren musst?
- bei den unterlagen: sind das viele kleine vorgänge oder nur einige, dafür größere projekte? wie wurden die sachen bisher sortiert?
das sind nur ein paar punkte, die mir so auf die schnelle einfallen. am besten ist, du holst dir so viele informationen vom chef, seinen direkten mitarbeitern, seiner bisherigen assistentin, etc. - und von uns.
lg dotty
ps: darf ich fragen, welches crm-system ihr benutzt? ich wurde nämlich vor einiger zeit mit der administration unseres crm-systems "beglückt".