Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Komma - ja, nein, vielleicht?

Do 8. Dez 2011, 12:41

Ich brauch Hilfe:

Die Sätze heißen:

Die erste Säule, die auch als GATT bezeichnet wird, befasst sich mit den tarifären Handelshemmnissen, wie Zölle, technische Handelshemmnisse, Antidumping und nicht-tarifäre Handelshemmnisse, wie Subventionen und Kontingente.


In den zusätzlichen Anforderungen werden Forderungen, wie Abschaffung der Einschränkungen auf ausländische Direktinvestitionen, gemacht.

Dieses Kapitel soll einen Überblick darüber geben, was Russland und die Europäische Union in bestimmten Sektoren, wie der Metallherstellung der Produktion von Fertigungsanlagen, passieren kann.

Äh, ich muss die Sätze nicht verstehen nur schreiben und NICHT umstellen *schmunzel*

Ich hab die Kommas nach Bauchgefühl gesetzt.

Was meint ihr - ist das so richtig??

Re: Komma - ja, nein, vielleicht?

Do 8. Dez 2011, 12:49

Meiner Meinung nach kein Komma vor den Wie's. Den Rest würde ich so lassen.

Re: Komma - ja, nein, vielleicht?

Do 8. Dez 2011, 12:51

ich hätte nach Antidumping noch ein Komma gesetzt, da hier die Beispiel-Aufzählung zu den tarifären Handelshemmnissen endet.

Im Satz "dieses Kapitel" sind die Kommata meiner Meinung nach falsch, denn ich versteh nicht, was mit "wie der Metallherstellung der Produktion von Fertigungsanlagen" gemeint ist ...

Re: Komma - ja, nein, vielleicht?

Do 8. Dez 2011, 13:01

Britta, gib es zurück an den Ersteller, auch der erste Satz ist (grammatisch) fehlerhaft und/oder unvollständig.

Re: Komma - ja, nein, vielleicht?

Do 8. Dez 2011, 13:32

Ich bin bei Kiki - der erste Satz ist grammatisch falsch (bei den nicht-tarifären Dingen) und dadurch im Bezug nicht klar.

Re: Komma - ja, nein, vielleicht?

Do 8. Dez 2011, 15:51

Verstehen tue ich das, aber es könnte einfacher ausgedrückt sein.

Vor den 'wie' würde ich die Kommas weglassen.

Re: Komma - ja, nein, vielleicht?

Do 8. Dez 2011, 16:09

M.E. muss der erste Satz so lauten:
Die erste Säule, die auch als GATT bezeichnet wird, befasst sich mit tarifären Handelshemmnissen (Zölle), technischen Handelshemmnissem, Antidumping und nicht-tarifären Handelshemmnissen (Subventionen und Kontingente).
Die Wies habe ich wegen besser Verständlichkeit weggelassen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz