Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

nette Formulierung gesucht

Fr 11. Sep 2009, 11:52

ich muss *in freundlich* sagen, dass jemand schnellstens sein Gutachten abgeben muss.

Normalerweise schreibe ich:

in dem o.g. Verfahren möchte ich Sie bitten, das Gutachten möglichst bis .... zu erstellen.

*schmunzel* - jetzt möchte mein Chef ein *freundliches* Anschreiben....wie soll ich denn den ganzen Schleim unterbringen?

Mir fällt nix freundlicheres ein ....habt ihr Ideen??

Re: nette Formulierung gesucht

Fr 11. Sep 2009, 11:58

Sicher haben Sie übersehen, dass Ihr Gutachten fällig/noch nicht erstellt ist. Wir möchten Sie freundlich bitten, dies doch bis zum.... zu tun/nachzuholen

Leider ist Ihr Gutachen über..... noch nicht bei uns eingegangen. Wir würden Sie freundlich bitten, dieses bis zum..... fertigzustellen.

Re: nette Formulierung gesucht

Fr 11. Sep 2009, 12:12

Das klingt zwar total freundlich, aber Forumulierungen wie "wir würden Sie bitten" stoßen mir immer auf. Die Frage ist ja dann, in welchem Falle würden wir Sie bitten? Warum nicht gleich "wir bitten Sie"?
Genauso "wir möchten Sie bitten" - tut es doch einfach! ;-)

Sorry, nichts für ungut. :bussi:

Re: nette Formulierung gesucht

Di 22. Sep 2009, 12:57

Du hast aber recht - das hab ich meinen Chefs schon abgewöhnt :ausheck:

Re: nette Formulierung gesucht

Di 22. Sep 2009, 12:59

Und ich war wohl lange genug in England, dass ich das trotz aller Unlogik immer noch als höflicher empfinde als dieses durch-die-tür-ins-haus-fallende Deutsch, das jetzt modern ist ...

Re: nette Formulierung gesucht

Mi 23. Sep 2009, 11:30

Warum es ist doch auch freundlich zu schreiben - wir bitten sie freundlich bis... zu senden - dieses würden, könnten sind nur Füller...
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz