Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 09:21

Interessant, der Duden enthält das Wort eintakten nicht und ein Forum (http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/r ... eintakten/ )verweist auf einen DDR-/regional verwandten Begriff.

-etwas wird in einen Prozess/Auftrag eingetaktet

Synonym:
eingebaut
eingeschlossen?

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 09:27

eingebunden?

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 10:44

integrieren, implizieren

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 10:48

Ich wäre auch nicht drauf gekommen, dass das ein DDR-Wort sein soll. Als Synonym käme vielleicht schlicht "aufnehmen" in Frage? Ansonsten wäre etwas mehr Kontext sinnvoll (kommt es auf den zeitlichen Ablauf an?).

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 10:52

Bei zeitlichem Ablauf wäre aufgenommen sehr passend, aber in meinem Fall passt eingebunden besser.

Lieben Dank Euch beiden, stand irgendwie auf dem Schlauch.

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 10:54

Integriert und impliziert klingt auch gut. Wow, welche Vielfalt. Wer die Wahl hat,...

Dankeschön Euch allen!

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 12:14

Ich kenne das nur in dem Zusammenhang, eine Person eintakten, also auf etwas einstimmen (was hier nicht 100%ig positiv gemeint ist).

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 13:25

Ich kenne "eintakten" gar nicht und hätte auf ein Modewort getippt, genauso wie manche Leute Termine in den Kalender "einlasten".

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 13:35

einlasten ist hier ein sehr wichtiges und mehr als häufig genanntes Wort, Aufgaben einlasten, Termine einlasten, (boah, da gehen mir immer die Schuhsohlen) hoch. Eintakten kenn ich allerdings so auch nicht

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 13:38

Wir takten hier den Akkord immer ein. Bei uns gibt es Taktzeiten und Umtaktungen.

Dass das ein DDR-Wort sein soll wusste ich auch nicht.

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 13:51

Ellen hat geschrieben:Ich kenne das nur in dem Zusammenhang, eine Person eintakten, also auf etwas einstimmen (was hier nicht 100%ig positiv gemeint ist).


So kenne ich das auch - allerdings nicht negativ. Aber einlasten kenne ich gar nicht.. :shock:

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 13:51

Wobei das ganz sicher aus dieser Fließbandsprache kommt, Arbeiter- und Bauernstaat eben.

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 14:08

Einlasten ist mir nun wieder völlig unbekannt.

Eintakten, wohl eher umgangssprachlich: "Mal schauen, wie wir das eintakten." (im Sinne von: etwas einrichten, etwas ermöglichen).

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 14:38

bei uns werden u. a. arbeitsabläufe in der fertigung eingetaktet. ist hier ein normaler, bekannter begriff.

einlasten ist mittlerweile schon wieder veraltet, bei uns werden seit einiger zeit immer kosten vorgehalten - da rollt's mir die zehennägel auf! vorhalten tu ich einen spiegel ..

womit wir dann wieder bei bullshit-bingo und beim fliegenden business case wären. :mrgreen:

Re: Synonym für eintakten

Do 14. Nov 2013, 15:12

Die für mich ungewohnteste Formulierung war die eines Schweizers:
Dort hat irgend etwas für Umtriebe gesorgt. (= vermeidbare Umstände/Aufwand)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz