Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 14:34 
Ihr Lieben, wir spielen nun auch mit dem Gedanken, alle Termine nur noch im Outlook zu verwalten.
Dazu habe ich folgende Fragen an euch User:
- ist es sinnvoll für 4 Leute 4 Kalender zu führen?
- Kann man diese zusammenführen zu einer Gesamtübersicht?
Bei uns werden (ähnl. wie in einer Arztpraxis) Tag für Tag sehr viele Termine vergeben, die alle eingetragen werden müssen, auch mehrere zur gleichen Zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 14:40 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Bika hat geschrieben:
Dazu habe ich folgende Fragen an euch User:
- ist es sinnvoll für 4 Leute 4 Kalender zu führen? ja, denn sonst wird es sehr unübersichtlich. Mit der Vergabe von Berechtigungen (ist in den unterschiedlichsten Abstufungen möglich: nur lesen, lesen + bearbeiten etc.) ist das aber alles kein Problem.
- Kann man diese zusammenführen zu einer Gesamtübersicht? ich glaube, das geht ab der Version OL 2007, bin mir aber nicht sicher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 14:56 
Das hilft mir schon weiter, vielen Dank nele. Damit hab ich brauchbare Gegenargumente :ausheck:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 15:15 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Wir führen einen gesamtkalender für die belegung der (vier) Konferenzräume, auf den mit Abstufungen zugegriffen werden kann.
Kollegen mit viel Besuch (und Selbstständigkeit *g*) können selbst eintragen, andere schicken Termine aus Outlook an mich und ich pflege ein und passe ggf die Raumnummern an und bastele was um. Es hat sich bewährt, dass die meisten schauen können was wan belegt ist, so stapeln sich die Besucher nicht an einem Tag und am anderen sind alle Räume leer.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 19:15 
Raumpläne sind wie bei Helmine als Gesamtkalender geführt. dazu haben wir, entsprechend den Gruppen, Gruppenkalender, in denen alles eingetragen wird. Dazu wuseln im Durchschnitt ca 20 Leute in einem Kalender rum. Damit sie die Termine gleichzeitig in ihren privaten Outlookkalender eingetragen haben, wird dort alles als Termineinladung verschickt. wir sind 60 Leute und es klappt wunderbar! ohne die verschiedenen Kalender würd ich auch durchdrehen *lach*. und wir haben ne uralt-outlook-version! ihr müsst einfach nur gruppen-Postfächer incl Kalender anlegen und diese für die Gruppe freigeben, ist völlig easy.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 05:47 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Bika: Wie macht ihr das, ohne Outlook zu benutzen??? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 08:50 
Neddi hat geschrieben:
Bika: Wie macht ihr das, ohne Outlook zu benutzen??? :shock:


Wir haben ein dickes DIN A 4 Terminbuch aus Papier, da hat jeder seine eigene Spalte, in denen ich dann die entsprechenden Termine eintrage. Das Schwierige ist, dass ich oft schauen muss, wer wann noch schnell Zeit hat, wer sich mit wem wann treffen kann, oder wer den Konsiliadienst im KK übernehmen kann, oder wer heute mit der Offene Sprechstunde dran ist oder oder...... Dazu brauche ich dann die Gesamtübersicht. Wir haben auch oft außerhalb unserer Räume Besprechungen, dann nehme ich das Buch einfach mit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 09:15 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Dass es das heute noch gibt! *wunder*
Nimm es nicht persönlich, Bika, so ist es nicht gemeint.

Aber diese Aufgabenstellung schreit geradezu nach Outlook!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 09:36 
Wir arbeiten mit Outlook 2003 und da ist offensichtlich keine Gesamtübersicht möglich. Meiner Meinung nach bräuchten wir eine Terminverwaltungsprogramm die auch Ärzte benutzen, das ist unserer Leitung aber zu teuer, außerdem ist unsere Serververbindung nicht besonders stabil, so dass mind. 2-3 x pro Woche für 1-2 Stunden keine Terminvergabe möglich wäre und das wäre katastrophal. Wir sind eben ÖD :nixweiss: und für eine technische Ausrüstung, wie sie die Industrie hat, ist kein Geld da.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 10:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
....Terminverwaltungsprogramm die auch Ärzte benutzen......

Lass' stecken. Mein Zahnarzt hat sowas jetzt und alles dauert länger und ist unflexibler. Die Mädels sind sauer, weil immer nur eine blättern und gucken kann, wo sie vorher zu dritt über dem Buch hängen und schnell und unbürokratisch ändernkonnten.

Eigentlich ist die Buchlösung mit Bleistifteintrag idiotensicher, flexibel und leichter zu tragen als ein Schlepptop.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 10:14 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Obwohl ich eifriger Verfechter elektronischer Kalender bin, sehe ich das in diesem Fall so wie Helmine.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

15 Stunden möglich?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Tags

Erde, Liebe, PC, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz