Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Service-Gebühren Reisebüro für DB
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 08:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
Bei der DB hat sich ja so einiges zum Nachteil der Reisebüros getan, sie erhalten keine Provisionen mehr für die Vermittlung von Bahnfahrten.

Hat zur Folge, dass uns die Gebühren aufgedrückt werden....bei unserem Reisebüro sinds 8,33 pro Buchung. Find ich schon heftig - ist das bei euch auch so?

Ich würd ganz gern mit dem Reisbüro verhandeln um günstigere Konditionen zu erhalten. Wir haben hier eine zentrale Reisekostenstelle, die sich dazu nicht in der Lage sieht - (ist halt öffentlicher Dienst, was will man erwarten?)

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 08:59 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Frag das Reisebüro, ob sie ein Onlinebuchungstool anbieten.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 09:11 
Offline

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:36
Beiträge: 375
Bei uns nimmt das Reisebüro schon seit längerem (höhere!) Gebühren. Und wir sind nicht öffentlicher Dienst, es wurde also hart verhandelt! Die Gebühren sind gestaffelt für Flug-, Bahn- und Hotelbuchungen. Für Buchungen über die Online-Booking-Engine sind sie etwas niedriger, fallen aber trotzdem an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 09:22 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8090
Wohnort: Ulm
Wir zahlen bei Offline-Buchungen über unsere Reisestelle knapp 29 € /Buchung, bei einer Onlinebuchung fallen knapp 8 € an - wie und ob sich die geänderten Bahntarife auswirken, kann ich noch nicht sagen (hatte noch keine Zugfahrt)

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25
Beiträge: 651
Wohnort: Landeshauptstadt NRW
Britta, das ist allgemein so üblich für eine Dienstleistung. Auch wir zahlen das, wenn wir über das Reisebüro buchen.
Daher habe ich bei der DB online einen Firmenaccount angelegt, über den ich für die Mitarbeiter Tickets buchen kann. Hier sparst Du die Servicegebühren, und je nach Buchungsvolumen gibt es auch noch einen Firmenrabatt!

_________________
LG
Venus

Never walk when you can dance


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 09:57 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Was ich nur nicht verstehe... die machen sich ihre eigenen Verkaufsstellen doch damit kaputt. Die verlangen die Servicegebühr ja auch.
Wir haben Sonderkonditionen auf die Tickets, die Gebühr müssen wir aber auch voll bezahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19672
Wohnort: Frankenland
Venus hat geschrieben:
Britta, das ist allgemein so üblich für eine Dienstleistung. Auch wir zahlen das, wenn wir über das Reisebüro buchen.
Daher habe ich bei der DB online einen Firmenaccount angelegt, über den ich für die Mitarbeiter Tickets buchen kann. Hier sparst Du die Servicegebühren, und je nach Buchungsvolumen gibt es auch noch einen Firmenrabatt!

Geht das erst ab einer bestimmten "Quote" sag ich mal?? Ich will ja auch lieber alles online buchen, aber dafür braucht man ja meist eine Kreditkarte und da hat halt nur der Chef eine, dem kann ich das ja nicht ständig drauf hauen... :oops:

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:11 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12175
Online-Bahntickets gehen inzwischen mit allen möglichen Zahlungsmitteln.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19672
Wohnort: Frankenland
Also wenn ich buche wollen sie entweder Kreditkarte oder Lastschrift, was anderes wird da nicht angezeigt.

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 15:25
Beiträge: 651
Wohnort: Landeshauptstadt NRW
Hm, ja, wir buchen mit der Frimenkreditkarte von Airplus.
Und bei der gibt es verschiedene Programme für Firmen, zB für kleine Unternehmen bis 20 Reisende, für Mittelstandsfirmen und für Großkunden.

_________________
LG
Venus

Never walk when you can dance


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 12:52 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9334
ich will ja nicht buchen - darum hab ich ein Reisebüro. WEnn ich mich mit dem Kram auch noch beschäftigen wollte - ne danke.

OK - ich versuch dann mal was auszuhandeln

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13959
Wohnort: Bei den Spätzles
sandrinchen hat geschrieben:
Also wenn ich buche wollen sie entweder Kreditkarte oder Lastschrift, was anderes wird da nicht angezeigt.

Ja, das muss wohl vom Unternehmen eingerichtet werden. Bei uns ist eine Firmenkreditkarte hinterlegt. Aber genau weiß ich nicht, ob es nicht noch andere Optionen gibt. Ich habe unser Unternehmen dort nicht eingerichtet.

Aber ab da ist die Buchung sehr einfach und geht schneller bzw. alles ist sofort erledigt, als wenn ich über ein Reisebüro buchen würde.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 14:28 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Kieselstein, das genau ist die Absicht. Personalkosten und Unterhaltung der DB-Büros einsparen. Für die Bahn sind die eigenen Büros nur Ballast und die Angestellten darin auch. Mit dem Argument, Kunden würden die Servicebüros weniger und weniger nutzen, werden dann die Büros geschlossen und der Kunde weicht, weil er muss, auf online-Buchungen aus... und so spiralt sich das abwärts.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gebühr Reisebüro?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 6
Gema-Gebühren-Pflicht?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Ellen
Antworten: 5
Visa Service in der Schweiz
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: susi
Antworten: 9
wie mach ich es richtig? Reisebüro
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 9

Tags

Bahn, Erde, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz